RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Firmenzentrale_von_Cino_Zucchi_in_Bozen_eroeffnet_2337211.html

06.10.2011

Bergmassiv im Gewerbegebiet

Firmenzentrale von Cino Zucchi in Bozen eröffnet


Heute wird in Bozen feierlich der neue Firmensitz für den Sportwarenhersteller Salewa eröffnet; Anfang des Jahres wurde der Rohbau nach nur zwei Jahren Bauzeit fertig gestellt. Entworfen von dem italienischen Architektenteam Cino Zucchi Architetti und Park Associati (beide Mailand) stellt das Projekt mit über 350.000 Kubikmetern Gesamtbauvolumen eines der größten Bauvorhaben Südtirols dar. Wie ein Bergmassiv erstreckt es sich in der Tallandschaft Bozens in die Höhe; der 50 Meter hohe Turm benötigte übrigens eine Sondergenehmigung.

Neben Büro- und Verwaltungsräumen, einer Konferenzhalle, einem Forschungszentrum zur Produktentwicklung und einer großen vollautomatisierten Lagerfläche beinhaltet der Firmenkomplex ein bunt gefächertes Besucherprogramm. Die Ausstellungshalle, der „Factory Shop“, eine Cafeteria, eine öffentliche Parkanlage sowie eine Kinderbetreuung sollen nicht nur Wochenendausflügler ansprechen. Highlight ist die 2.000 Quadratmeter große verglaste Kletterhalle mit Blick auf die Berge, die offen für Besucher sein wird.

Die Fassade – gegliedert in perforierte blau-grau schattierte Aluminium-Paneele nach Süden und Westen sowie vorgehängte Glasfassaden in Richtung Nord und Ost – vereint die unterschiedlichen Gebäudevolumina zu einer Art Bergmassiv im Gewerbegebiet. Die verschiedenen Formen des Gebäudes leiten sich dabei von dem Nutzungsprogramm ab.

Fotos: Cino Zucchi Architetti


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.10.2011

Blickfang in Hannover

Kleihues gewinnt Wettbewerb für Bürohaus

06.10.2011

Architektur im Aufbruch

Dritte Station der Ausstellung in Köln

>