- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.10.2007
Dienstleistung ist Trumpf
Firmengebäude nahe Stuttgart umgebaut
Am 12. Oktober 2007 wurde in Ditzingen bei Stuttgart ein neues Dienstleistungszentrum für das Unternehmen Trumpf eröffnet. Die Pläne für den Umbau einer ehemaligen Gewürzmühle stammen vom Berliner Büro Barkow Leibinger.
Das Bestandsgebäude, zu dem neben einer Produktionshalle auch ein Ende der neunziger Jahre ergänztes Hochregallager gehörte, wird nach umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen nun für Kundenschulungen und als Logistikzentrum genutzt werden.
Dafür mussten außen kleinere Anbauten und Laderampen, innen jedoch große Gewürzsilos und zahlreiche Wände entfernt werden. Danach wurde die Ladezone auf der Westseite durch eine raumhohe Glasfassade ersetzt. Im gesamten Haus wurde die Tragkonstruktion freigelegt. In der östlichen Werkhalle wurden neue Ebenen eingezogen, um zusätzlichen Raum für den Schulungsbereich zu schaffen.
Zwischen den Seminarräumen und der Maschinenhalle öffnet sich eine über sechs Meter hohe und 60 Meter lange Spange. Diese dient als Lobby und wird von einem holzverkleideten Steg zur Erschließung der neuen oberen Ebene durchzogen. Ein dreigeschossiger Anbau, in dem sich auch der Haupteingang befindet, bildet den südlichen Abschluss des Dienstleistungszentrums.
Anlässlich der Einweihung wurde auch die neue Hauptpforte mit ihrem fast 20 Meter auskragenden Dach in Betrieb genommen.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren