RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Finissage_und_Vortraege_junger_Bueros_im_Verkehrshaus_8197662.html

28.03.2023

Zurück zur Meldung

Typisch Luzern?

Finissage und Vorträge junger Büros im Verkehrshaus


Meldung einblenden

Noch bis Donnerstag, 30. März 2023 ist im jüngsten Erweiterungsbau des Verkehrsmuseums in Luzern die Ausstellung „Typisch Luzern?“ zu sehen. Anlass für die Ausstellung bot das 40-jährige Bestehen der Architekturgalerie Luzern, die die Schau organisiert. Die Kurator*innen ergründen verbindende Merkmale des Bauens in der zentralschweizerischen Stadt über die letzten 150 Jahre hinweg. Tourismus spielte hierbei schon früh eine große Rolle, aber auch Kultur, Gewerbe, Bildung und Verkehr. Ein stellenweise fast großstädtischer Charakter ergibt sich aus der Topografie zwischen See und Hang, die oft technisch aufwändige Lösungen erforderlich machte.

Einen Blick in die Gegenwart und Zukunft wagt die Architekturgalerie am letzten Ausstellungstag mit Vorträgen und einem Podium unter dem Titel „New Agendas“. Fünf junge Büros mit Standort in Luzern und Umgebung kommen hierfür zusammen: das Architekturkollektiv Filiale, Jäger Charpié Architekten, Studio Birk, Kollektiv Juma Architekten und Toblergmür Architekten. In ihren Präsentationen widmen sie sich nicht nur Fragen mit Bezug zur Ausstellung, sondern fokussieren auch auf Themen, die die kommende Generation beschäftigen werden. Die Podiumsdiskussion moderiert von Marion Sauter bildet den Abschluss des Abends.

Ausstellung:
bis 30. März 2023
Vorträge:
Donnerstag, 30. März 2023, 18 Uhr
Ort:
Neubau „Experience Energy“, Verkehrshaus der Schweiz, Lidostr. 5, 6006 Luzern


Zum Thema:

www.architekturgalerie.ch


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Veranstaltungsort ist die jüngste Ergänzung des Verkehrshauses von Gigon/Guyer mit Schwerpunkt Energie, die demnächst offiziell eröffnen wird. Visualisierung: indievisual

Veranstaltungsort ist die jüngste Ergänzung des Verkehrshauses von Gigon/Guyer mit Schwerpunkt Energie, die demnächst offiziell eröffnen wird. Visualisierung: indievisual

Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

28.03.2023

Kontrast, der passt

Doppelhaushälfte in Leipzig von KO/OK

27.03.2023

Perforierter Baldachin

Platzgestaltung in Sydney von Adjaye Associates

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?