- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.02.2009
Sense of Architecture
Filmvorstellung und Diskussion in Berlin
Im Rahmen der Filmfestspiele Berlinale hat der Film „Sense of Architecture“ von Heinz Emigholz an diesem Wochenende in Berlin Premiere. Der Dokumentarfilm, Teil 11 des Zyklus „Photografie und Jenseits“, zeigt 42 zeitgenössische Architekturen in und aus der Steiermark.
Der Filmemacher beschreibt sein Werk so: „Die Architektur projiziert einen Raumentwurf in die dreidimensionale Welt. Der Film nimmt diesen Raum und übersetzt ihn in zweidimensionale Bilder, die uns in der Zeit vorgeführt werden. Im Kino erfahren wir so etwas Neues: einen Gedankenraum, der uns über Gebäude meditieren lässt.“
Am Samstag findet aus diesem Anlass auch eine Podiumsdiskussion mit Buchpräsentation im Hamburger Bahnhof in Berlin statt. Hier sprechen der Direktor des Hamburger Bahnhofs, Eugen Blume, der Designer Alexander Kada, die Kuratorin Charlotte Pöchhacker sowie der Filmemacher selbst. Moderiert wird das Gespräch von dem Professor für Medienwissenschaften Siegfried Zielinski.
Termine: Samstag, 7. Februar 2009, Filmvorführung um 12 Uhr,
Podiumsdiskussion um 15 Uhr
Ort: Hamburger Bahnhof, Invalidenstraße 50-51, 10557 Berlin
Weitere Filmvorführungen: Freitag, 6.Februar, 14 Uhr und Sonntag, 8. Februar, 20.30 Uhr, jeweils im Kino Arsenal in der Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin.
Kommentare:
Meldung kommentieren