In Kooperation mit dem Metropolis Kino setzt der BDA Hamburg am Dienstag, 10. September 2024 seine Reihe „Architektur & Film“ fort. Präsentiert wird die norwegische Produktion „The Architect“ (Arkitekten) der Regisseurin Kerren Lumber-Klabbers.
Die 75-minütige Satire, die bei der Berlinale 2023 eine lobende Erwähnung im Bereich Berlinale Series erhielt, zeigt eine gentrifizierte ebenso wie teure und leergefegte Osloer Innenstadt. Als ein großes Wohnungsbauprojekt im Stadtzentrum ausgeschrieben wird, hat die junge Architektin und Praktikantin Julie die Idee, die in der autofreien Innenstadt leerstehenden Tiefgaragen zu Wohnhäusern umzubauen – ressourcenschonend, bedarfsorientiert, unterirdisch, fensterlos …
Im Anschluss an den Film diskutieren der Hamburger Journalist Christoph Twickel und die Architektin Franziska Gödicke. Vormerken kann man sich auch den nächsten Filmabend der Reihe „Architektur & Film“, der am Montag, 11. November stattfindet. Nähere Informationen dazu wird es auf der Website des BDA Hamburg geben.
Termin: Dienstag, 10. September 2024, 19 Uhr
Ort: Metropolis Kino, Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg
Der Film wird in der norwegischen Originalversion mit englischen Untertiteln gezeigt. Tickets können vorab online auf der Website des Metropolis Kino sowie an der Abendkasse erworben werden.
Zum Thema:
bda-hamburg.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
FilmTip | 11.09.2024 17:35 Uhrempfehlenswert
Liebe Baunetz Redaktion: Bitte die 75 min den Film auch anschauen, (es lohnt sich!) bevor er hier eingestellt wird, dann kann man auch mehr als diesen kurzen Text hier schreiben!es ist absolut sehenswert, bedient allerlei Themen, auch die gängige Ausbeutungspraxis von Praktikanten, es ist dramatisch komisch und gut gemacht.