- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.02.2024
Leben im Baukastensystem
Filmvorführung in Hamburg
Das Hamburger Abaton Kino zeigt am kommenden Montag, 5. Februar den Dokumentarfilm La Vie en Kit von Elodie Degavre. Der Film widmet sich einer Gruppe belgischer Architekt*innen der 1960er und 1970er Jahre, die unter dem Motto „Wohnraum in Baukastenform, machbar für Alle!“ einen partizipativen Ansatz verfolgten. Gleichzeitig wirft Degavre damit einen Blick auf die ersten Versuche des modularen Bauens, für die der utopisch-experimentelle Charakter dieser Jahre prägend war.
Die belgische Architektin und Regisseurin Elodie Degavre wuchs selbst in einer experimentellen Wohnanlage auf. Für ihren Dokumentarfilm unterhielt sie sich unter anderem mit dem Architekten dieser Anlage Jean Engelbert. Weitere Protagonist*innen sind Paul Petit, der standardisierte Häuser aus Stahl entwickelte, sowie das Ehepaar Simone Kroll und Lucien Kroll. Letztere arbeiteten eng mit ihren Studierenden zusammen, um ein Baukastensystem zu entwickeln. Für ihren Film erhielt Degavre den European Award for Architectural Heritage Intervention 2023 in der Kategorie Veröffentlichung.
Während der Veranstaltung, die im Rahmen der Reihe „bauen wohnen denken“ der Hamburgischen Architektenkammer stattfindet, wird die Regisseurin anwesend sein. Moderiert von Architekturhistoriker Olaf Bartels, werden nach der Vorführung außerdem Mitglieder aus dem Arbeitskreis Wohnen und junge Architekt*innen der Hamburgischen Architektenkammer darüber diskutieren, wie sich partizipative Ideen heute umsetzen lassen.
Termin: Montag, 5. Februar, 18-19 Uhr
Ort: Kino Abaton, Allende-Platz 3, 20146 Hamburg
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren