RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Filmpremiere_in_Berlin_756234.html

03.04.2009

Zurück zur Meldung

Bernd und Hilla Becher

Filmpremiere in Berlin


Meldung einblenden

Hochöfen, Fördertürme, Aufbereitungsanlagen – inzwischen vielerorts zerstörte Zeugnisse industrieller Entwicklung – leben in den Fotografien von Bernd (1931-2007) und Hilla Becher weiter. Das Düsseldorfer Künstlerpaar erzählt im Dokumentarfilm „Die Fotografen Bernd und Hilla Becher“ vom gemeinsamen Leben, Werk und Wirken, das fünf Jahrzehnte lang dem Fotografieren von Industriebauten gewidmet war.

Schwarz-weiß, nüchtern präzise, vor immer grauem Hintergrund aus leicht erhöhtem Standpunkt aufgenommen: So sehen die Bilder der Bechers unverändert seit den sechziger Jahren aus. „Als wir merkten, dass die Industriebauten verschwinden, haben wir sie mit dem Fotoapparat festgehalten.“ Somit haben die Bechers dazu beigetragen, ein Bewusstsein für den Erhalt des industriellen Kulturguts zu schaffen. Studenten der Bechers wie die Fotografen Thomas Struth, Thomas Ruff, Candida Höfer und Jörg Sasse ergänzen das Bild von den beiden Künstlerpersönlichkeiten.

Premiere mit Regisseurin Marianne Kapfer: 9. April 2009, 20 Uhr
Ort: Kino Babylon, Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.04.2009

Local Heart

Mecanoo bauen Bibliothek in Birmingham

02.04.2009

Wir sind Gold

LeadAward 2009 an BauNetz

>