- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.10.2010
Das Berliner Stadtschloss
Film von Lutz Pehnert heute im RBB
2
Schweizer | 20.10.2010 14:12 UhrWelche Vergangenheit
darf´s denn sein? Die von 1500, von 1700, von 1955 oder die von 1989? Das Stadtschloss wird nicht "wiederaufgebaut" (Etikettenschwindel). Geplant ist nach wie vor ein modernes Gebäude mit drei pseudohistorisierenden Fassaden zu errichten. Manchmal muss man die Vergangenheit gar nicht leugnen, sondern sie nur ruhen lassen und sich einfach daran erinnern, dass sie so heißt, weil sie vergangen ist. Ich hoffe, diese intellektuelle und schöpferische Bankrotterklärung wird nie gebaut. Aber selbst wenn, muss ich meinen Vorredner enttäuschen, weil er den Moment, an dem die letzten Zweifler umgestimmt sein werden, nie erleben wird. Dafür werde ich schon sorgen.
1
Hildebrandt, Jürgen | 20.10.2010 09:21 UhrWiederaufbau Stadtschloss
Ein gut gestalteter Film von Lutz Pehnert, die Vergangenheit zu leugnen gelingt nicht. Das Berliner Stadtschloss gehört dazu; ich freue mich auf den Moment, wenn die ersten Teile der barocken Fassade sichtbar werden und die letzten Zweifler an der Richtigkeit des Wiederaufbaus umgestimmt sind.
3
von Sand | 20.10.2010 14:51 UhrGeschichtsklitterung
@Hildebrandt
Bitte lassen Sie sich das was Sie geschrieben haben noch einmal in Ruhe auf der Zunge zergehen ...
".., die Vergangenheit zu leugnen gelingt nicht. Das Berliner Stadtschloss gehört dazu;"
Es gibt nicht nur EINE Vergangenheit. Bauliche Zeugnisse können Zeugen geschichtlicher Prozesse sein, insbesondere an diesem Ort lässt sich beobachten, dass es nicht die EINE, statische Vergangenheit" gitbt. Sie picken willkürlich EINE Epoche heraus. Sie rekonstruieren für diese Epoche ein angeblich wahres Bild.
Zurück zu Ihrem Satz: Könnte nicht der Liebhaber des Palastes der Republik mit derselben Logik für dessen Wiederaufbau plädieren. Oder die Liebhaber der Zeit vor dem barocken Schlossbau?
Akzeptiere man doch bitte an diesem Ort endlich die VIELSCHICHTIGKEIT von Geschichte! Architektonische Alternativ-Antworten wären an diesem Ort gefragt, die damit umgehen und den Zeugniswert des Ortes ehren. Leider hat aber keiner in den letzten Jahren danach gefragt ...
PS Danke Bauwelt für den Filmhinweis. Aus genannten Gründen Schlossgegner bin ich aus genannten Gründen Zeugnisfreund und freue mich mich auf möglichst viel originales Quellenmaterial über einen geschichtsträchtigen Ort.