Vom 26. bis 28. September 2003 findet in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten das Film- und Architekturfestival „Playtime - Realtime“ statt. Veranstaltungsort ist das Programmkino „Cinema Paradiso“ am Rathausplatz 13 in A-3100 St. Pölten; Veranstalter ist das Architekturnetzwerk Niederösterreich „ORTE“.
Am Eröffnungsabend am Freitag, 26. September, spricht ab 19 Uhr Helmut Weihsmann über „Form folgt Projektion – Zur Imagination von Trugbildern“ anhand von Jacques Tatis Rekonstruktion einer Stadt. Danach gibt es den Film „Playtime“ von J. Tati, als Vorfilm wird gezeigt: „Coop Himmelblau, Construire Le Ciel“ von M. Ries und B. Pisek.
Im weiteren Verlauf des Festivals sind u.a. zu sehen: Robotic Angel nach dem Comic „Metropolis“ von Osamu Tezuka, Mon Oncle von Tati, Alphaville von Jean-Luc Godard, Truman Show von P. Weir sowie Brazil von T. Gilliam.
Am Sonntag gibt es einen Mittagsbrunch mit Architekturfilmen des Senders Arte, danach ist u.a. die Klassiker „The Fountainhead“ zu sehen.
Nähere Informationen zum Programm und den Ticketpreisen entnehmen Sie bitte den Webauftritten von ORTE und von Cinema Paradiso.
Zum Thema:
Veranstalter und Programm: www.orte-noe.at
Ticketbestellungen bei www.cinema-paradiso.at