- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.08.2017
Büro on Deck
Filigranes Hochhaus von gmp für Shanghai
Ein Holzdeck über dem Huangpu, dazu ein schlanker Turm von rund 150 Metern Höhe: Die neue Geschäftszentrale des Finanzdienstleisters UnionPay nutzt die gute Lage in der ersten Reihe des ehemaligen Expo-Geländes von Shanghai. Von hier aus eröffnet sich ein schöner Blick auf die Innenstadt, die sich den Fluss hinab ein paar Kilometer nördlich befindet und die inzwischen selbst für Unternehmen der Finanzbranche zu teuer ist. Der Entwurf stammt von gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner , verantwortlich sind Meinhard von Gerkan und Nikolaus Goetze zusammen mit Magdalene Weiss.
Neben Deck und Turm besteht der Gebäudekomplex außerdem aus zwei niedrigen Volumen, die ebenfalls für die Büronutzung gedacht sind. Inklusive des Foyers samt Ausstellungsflächen, Mitarbeiterkantine und einiger Seminar- und Konferenzräume in den unteren Etagen umfasst das Projekt 90.000 Quadratmeter Geschossfläche. Zwei gläserne Atrien im Quervolumen eröffnen auch im Erdgeschoss Ausblicke auf den darüberlegenden Turm. Die Managementebene des Hauses ist dabei in der Fassadengestaltung deutlich abgesetzt – der Chef sitzt hier noch ganz traditionell oben.
Die eigentliche Besonderheit des Projekts entzieht sich allerdings dem ersten Blick. Zusammen mit schlaich bergermann partner (sbp) gelang es, das äußere Tragwerk als filigranes Tube-in-Tube-System in die Fassade zu integrieren, was jenseits des Kerns die konstruktive Struktur effektiv verschwinden lässt. In einer Umkehrung dieses Prinzips lagern die Lasten des Turms dann im Sockel ausschließlich auf vier weithin sichtbaren Stützen von stattlichem Durchmesser. Eine interessante Lösung, die, so darf man vermuten, passend zu den repräsentativen Bedürfnissen des Unternehmens viel Transparenz erlaubt. (sb)
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren