RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Feuerwehr_und_Kita_in_Waldshut-Tiengen_von_baechlemeid_architekten_8366972.html

09.10.2023

Zurück zur Meldung

Doppelfunktion für Doppelstadt

Feuerwehr und Kita in Waldshut-Tiengen von bächlemeid architekten


Meldung einblenden

In der sogenannten Doppelstadt Waldshut-Tiengen können sich einige Kinder seit kurzem über den direkten Kontakt zur Feuerwehr freuen. In der Nähe des Hauptbahnhofs haben bächlemeid architekten aus Konstanz in einem Gewerbegebiet einen Bau realisiert, der die beiden Funktionen miteinander kombiniert: In einem gemeinsamen Gebäude brachten die Architekt*innen im Erdgeschoss die Feuerwehr, im Dachgeschoss eine Kita unter.

Unter- und Erdgeschoss des roten Volumens wurden in Beton, die Räume der Kita auf dem Dach in Holzbauweise realisiert. Nach Westen in Richtung Hauptbahnhof öffnet sich der Baukörper im Obergeschoss mit einer vertikalen Lamellenstruktur, die gerade genug Einblick ermöglicht, um den dahinter liegenden Dachgarten zu erahnen. Dieser erweitert die rund 1.280 Quadratmeter große Bruttogrundfläche der Kitaräume um einen vielseitig nutzbaren Außenbereich.

Durch die Unterbringung in einem gemeinsamen Gebäude befinden sich die beiden Einrichtungen zwar unter einem Dach, getrennte Haupteingänge und separate Parkflächen sorgen jedoch dafür, dass man sich während des Betriebs nicht allzu sehr in die Quere kommt. Zur Kita gelangt man über ein vom Feuerwehrhaus separiertes Treppenhaus im Osten des Geländes. Der Hauptzugang für die Räume der Feuerwehr, die über eine Bruttogrundfläche von rund 1.090 Quadratmetern verfügen, hingegen befindet sich im Westen.

In der Kita Ziegelfeld werden in zwei Gruppen drei- bis sechsjährige Kinder sowie in einer Krippengruppe Ein- bis Dreijährige betreut. Auf den beiden versetzt angeordneten Ebenen sind zum einen kompakte Raumeinheiten für die verschiedenen Gruppen untergebracht, die sich in Richtung Außenraum orientieren. Zum anderen befinden sich hier flexiblere, etwas offener gestaltete Räume wie der Mehrzweck-, der Essensraum und ein Malatelier, die nach Osten hin ausgerichtet sind. (dsm)

Fotos: Roland Halbe


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

pedro | 09.10.2023 17:54 Uhr

Der Nachwuchs

für die Feuerwehr ist gesichert!

3

50667 | 09.10.2023 16:39 Uhr

Gutes Nutzungskonzept....



....ein sehr schöner Dachgarten....alles perfekt geplant und durchdetailiert ...Glückwunsch an die Kolleg:innen und die Gemeinde !

2

ein_neuer_architekt | 09.10.2023 15:57 Uhr

Doppelnutzung mit Knastcharakter

Schöne Feuerwehr - aber die Kinderknaststätte oben..?

1

Josef Prinz | 09.10.2023 15:53 Uhr

Glückwunsch

Ein sehr gutes und auch sehr schönes Haus.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.10.2023

Auf die Akustik kommt es an

Musikquartier in Kronberg von Staab Architekten

09.10.2023

Für das Unaussprechbare

Mahnmal von Reservoir A in Charleroi

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort