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10.08.2018
Rot gepixelt am Brückenkopf
Feuerwache in Regensburg von Michael Ballerstaller
Auf den ersten Blick wundert man sich ein bisschen über den Standort der neuen Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg. Der Löschzug Altstadt mit seinen drei Fahrzeugen ist nämlich relativ weit außerhalb der historischen City stationiert. Der Neubau von Michael Ballerstaller, angestellter Architekt im städtischen Hochbauamt, liegt südlich der zentralen Bahntrasse an der Ausfallstraße Kirchmeierstraße im Westen der Donaustadt.
Doch was auf den ersten Blick ungünstig wirkt, wird in Zukunft eine strategisch kluge Situation sein. Denn direkt neben dem Neubau entsteht gerade die Klenzebrücke, die es den Einsatzkräften erlauben wird, die Gleise auf schnellstem Weg zu überqueren und nach Norden vorzustoßen.
Dem nahen Gleisbett und der Hanglage des schmalen Baugrundstücks ist auch die funktionale Ordnung des Hauses geschuldet. Zur Bahntrasse hin war eine sieben Meter hohe Stützmauer notwendig. Die Fahrzeughalle musste aus einsatztechnischen Gründen bis an diese Mauer gerückt werden, der aufgeständerte Bürotrakt konnte weiter vorne zur Kirchmeierstraße hin platziert werden. So entstand eine klar gegliederte Gebäudefigur, die die Funktionen ablesbar macht.
Zusätzlich akzentuiert wurde die Zweiteilung des Hauses durch die Farbe. Der Bürotrakt wurde mit grauen und die Einsatzhalle mit Platten in unterschiedlichen Rottönen verkleidet. Der Neubau wird dadurch auch zu einer städtebaulichen Setzung an der neuen Brücke.
Im Inneren des Hauses dominieren sachliche Klarheit und Sichtbeton gepaart mit kräftigem Farbeinsatz. Ein schönes Detail sind die Glasvitrinen, in denen eine historische Plastik des heiligen Sankt Florian und eine alte Fahne der Feuerwehr ausgestellt werden. Gebaut wurde von August 2016 bis Dezember letzten Jahres. Für 2,38 Millionen Euro hat die Stadt Regensburg 525 Quadratmeter Nutzungsfläche erhalten. (gh)
Fotos: Peter Ferstl
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Der Neubau für die Freiwilllige Feuerwehr Regensburg von Michael Ballerstaller liegt am südlichen Ende der geplanten Klenzebrücke.
Im aufgeständerten, grauen Bauteil liegen die Büroräume.
Im Inneren des Hauses wurde mit Sichtbeton und kräftigen Farben gearbeitet.
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