RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Festivalauftakt_in_Stuttgart_8263878.html

19.06.2023

Zurück zur Meldung

IBA’27 StadtRegion

Festivalauftakt in Stuttgart


Meldung einblenden

Seit 2018 sucht die IBA’27 StadtRegion Stuttgart Antworten auf die Frage, wie wir in einem der wirtschaftlich stärksten Zentren Europas künftig leben wollen. Am kommenden Wochenende beginnt in Stuttgart nun das erste IBA’27-Festival, das im kommenden Monat den Stand der Dinge und zahlreiche Projekte vorstellt. Darunter sind städtebauliche Quartiere, die Wohnen, Forschen, Produzieren und Lernen vereinen, wie zum Beispiel das Postareal in Böblingen, das Ensemble der Neckarspinnerei oder die Entwicklung zu „Wohnen am Fluss in Untertürkheim“. Mehr als 100 Veranstaltungen, darunter Workshops, Podiumsdiskussionen, künstlerische Performances und Ausstellungen bilden das Programm.

Der Festival-Auftakt am Freitag, 23. Juni 2023 findet an drei verschiedenen Orten zum Teil gleichzeitig statt. Im Stadtgarten eröffnet ab 14 Uhr eine Ausstellung der Universität Stuttgart. Architekturstudierende präsentieren Recherchen und Entwürfe im Kontext der innerstädtischen Parkanlage. Nebenan, im Foyer der Universitätsbibliothek ist ab 19 Uhr unter dem Titel „Neben dem Kakaofeld“ ein Beitrag zur Kolonialgeschichte des Stadtgartens zu sehen.

In der Weissenhofsiedlung stellen sich ab 16 Uhr sieben IBA-Projekte vor. Auf einer begehbaren Installation des Büros The Baukunst Dynamites aus Gerüsten und LKW-Planen kann man mit den Beteiligten über Neues Bauen, die Weissenhofsiedlung als bewohntes Denkmal oder Wohnbedürfnisse diskutieren.

Dreh- und Angelpunkt wird die Festivalzentrale in der Königstraße 1c sein, die ab 20.30 Uhr mit Live-Musik eröffnet wird. Von dort werden in den kommenden Wochen Führungen starten und Workshops stattfinden.

Veranstaltung:
IBA’27-Festival vom 23. Juni bis 23. Juli 2023
Termin: Festivalauftakt 23. Juni, ab 14 Uhr
Orte:
Festivalzentrale, Königstraße 1c, 70173 Stuttgart; Weissenhofsiedlung und Stadtgarten

Alle weiteren Informationen und das gesamte Programm finden Sie hier.

BauNetz ist Medienpartner der 
IBA’27 StadtRegion Stuttgart.


Zum Thema:

www.iba27.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

legoland | 20.06.2023 13:25 Uhr

IBA hilft nicht gegen Selbstzerstörung

Wenn man auf dem Weg zum Weißenhof an der Ruine des Bonatzbaus vorbeikommt -jetzt ist auch die Frontseite komplett zerstört - vergeht einem die Lust auf IBA-Festivals. Diese Stadt zerstört seit Jahren mutwillig ihre Substanz, die rettet auch keine IBA mehr.

2

peter | 20.06.2023 00:16 Uhr

wollen wir hoffen,

dass die iba wenigstens einen kleinen teil ihrer ambitionen umgesetzt bekommt und in stuttgart+umland zwei oder drei mut machende projekte realisiert werden.

die stadt, die vor 30-50 jahren architektonisch mal was zu bieten hatte, aber meines erachtens seit jahren in stagnation und tristesse verharrt, hätte das so bitter nötig. stuttgart hat deutschlands wohl höchste architektendichte und ist gleichzeitig so erschreckend uninnovativ, entwicklungssmäßig gelähmt, baulich banal. es müsste so dringend mal was gehen.

1

arcseyler | 19.06.2023 16:59 Uhr

Bild 8

Diese Corbusieranleuchtung legt den Kern seiner Bedeutung frei. Der Bau selbst ist das Licht. Leuchtet auch tags heller als der Himmel. Der Rest sind Einschreibungen. Die Leute magisch angezogen wie Mü-cken.
Auch diese Schriftgrafik lebt von der Erleuchtung dahinter. Ist räumlich.
Alles ist ein hin zu. Zeitlich und räumlich.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Entwurf „Zukunft Münster 2050“ von PPAG architects

Entwurf „Zukunft Münster 2050“ von PPAG architects

IBA’27-Symposium „Das Erbe der Moderne“, 2022 in Stuttgart

IBA’27-Symposium „Das Erbe der Moderne“, 2022 in Stuttgart

Festivalplakat

Festivalplakat

Bildergalerie ansehen: 11 Bilder

Alle Meldungen

<

19.06.2023

Willkommen in Torshavn

Henning Larsen planen Fährterminal auf den Färöern

16.06.2023

Luxemburgische Krone

Weingut, Wohnung und Büro in Remich von studio jil bentz

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?