In Pinhal Novo, einer Verwaltungseinheit von Palmela in Portugal, ist eine neue Markthalle enstanden. Entworfen haben ihn die Architekten von Silva Dias aus Lissabon. Das 1.8 Millionen teure Projekt wurde gerade fertiggestellt.
Auf über 2.000 Quadratmetern konzipierten die Planer eine zweigeschossige Halle, die von den Verkaufsräumen flankiert wird. Eine Galerie erlaubt weite Blicke in den größzügigen Raum. Unterschiedliche Materialien unterstützen das klare Konzept. So zeigt sich die Halle offen und „kommunikativ“ durch transluzente Lamellen und die Seitenflügel verschließen sich nach Außen durch eine opake Außenhaut. Der große Eingang liegt mittig einer symmetrisch aufgebauten Fassade und ist als fließender Übergang von Innen nach Außen zu lesen.
Ziel der Architekten ist es, mit dem Neubau einen Beitrag zu leisten, der das Zentrum am „Praca da Independencia“ stärker beleben soll. Deshalb umfasst das Raumprogramm neben der Funktion als Markt auch weitere: eine Beratungsstelle für kleine Unternehmen, ein Postfiliale, ein Jugendzentrum und ein Bürger-Servicezentrum.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
niklo | 31.07.2009 13:52 Uhrarchitekt
Schön gesagt! Dem stimmr ich voll und ganz zu! Wunderschönes Bauwerk!