- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.04.2009
Neue Mitte Kelkheim
Fertigstellung im Taunus
7
Karl Horn | 17.04.2009 10:11 Uhrneue Mitte - alte Reflexe
Der Biedersinn darf triumphieren
Ach wie schön ist es doch in der Provinz! Der Vorstädter von Frankfurt - und nichts anderes ist Kelkheim - darf sich der Nachbarschaft der Metropole brüsten und wenn er genug davon hat, tuckert er wieder in sein Dorf, und ist geschockt, wenn es nicht im traditionellen Ziegelrot giebelt. Zeitgenössische Architektur ist ein Streitfall - wenn sie Qualität bieten will. Warum wirken viele hessische Städte und Dörfer so tot? Weil sie nichts Neues wagen und immer nur das Alte schlecht weil billig kopieren wollen.
Wo es historische Substanz gibt, sollte sie erhalten oder behutsam modernisiert werden, wo aber, wie auch im Fall Kelkheim seit Jahrzehnten, eine Lücke besteht, sollte sie "ehrlich" behandelt werden und nichts anderes macht eine gute Architektur, die auf der Höhe ihrer Zeit sein muss, wenn sie nicht heucheln soll.
6
mkk | 16.04.2009 16:29 UhrArme Kelkheimer
Da heisst wohl ab jetzt:
Sonnenbrille auf und schnellstmöglichst dran vorbei. So unruhige Fassaden habe ich noch nie gesehen. Das gibt Augenkrebs.
5
special k | 14.04.2009 11:50 Uhrkünstlich
eine künstliche stadt hat eine noch künstlichere mitte bekommen. na toll! sieht rgendwie aus wie ein schön gestalteter hof inmitten eines ddr-plattenviertels . wäre es ein solcher, wäre es gar nicht schlecht. aber eine stadtmitte??? würde sagen: hier fehlte es bei der planung an einem guten stadtplaner.
4
kde | 12.04.2009 11:57 Uhrwas ist
eigentlich so toll an den "schwebenden" auskragungen, die gar nicht schweben, sondern auf ein paar peinlich dünnen beinchen mühsam staken?
3
pulver6 | 11.04.2009 16:12 UhrGeköpft
Wo sind die Giebel, wo die Pultdächer? Hat sich noch nicht rumgesprochen, daß man das wieder bauen darf?
Hätte dem ganzen wirklich Marktplatzcharakter verliehen. So siehts leider aus, als hätte man die Häuser geköpft.
2
qrt | 10.04.2009 09:48 Uhrdorf-stadt
wenn neue dorfkerne in zukunft so aussehen dürfte es schwierig werden die landflucht zu stoppen.
8
GenervterBürger | 17.04.2009 13:01 UhrAn: Karl Horn - Neue Mitte - Alter Hut
"sollte sie "ehrlich" behandelt werden und nichts anderes macht eine gute Architektur, die auf der Höhe ihrer Zeit sein muss, wenn sie nicht heucheln soll."
- was soll das sein - ehrliche Architektur??
- nicht heuchelnde Architektur - was bitte??
Die Architekten von heute sind über den Unmut der Bevölkerung über ihr Unvermögen Bauten für die / und aus der heutigen Zeit zu realisieren, welche in 20 Jahren auch noch Zeit aushalten und von unserer Zeit etwas erzählen können zu bauen, schon so weit, dass sie eine neue Sprache erfunden haben.
- was ist an unregelmässig angeordneten Fenstern erhrlich /nicht heuchelnd??
- was ist an vier dürren Stelzen ehrlich / nicht heuchelnd??