- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.01.2019
Neues im Zakopane-Stil
Ferienhütte in Polen von Blueroom
Am Fuße der Schlesischen Beskiden, wo die Weichsel entspringt, liegt das südpolnische Dorf Istebna. Dort hat das niederländische Architekturbüro Blueroom (Rotterdam) kürzlich ein Ferienhaus errichtet. Auf 150 Quadratmetern gibt es reichlich Platz und acht reguläre Schlafplätze. Für Komfort sorgen ein Jacuzzi auf der Terrasse und eine Sauna.
Die kleine Hütte hat ein ziemlich großes Hütchen auf. Die Dachform mag vielleicht ungewöhnlich erscheinen, ist aber ein Merkmal des sogenannten Zakopane-Stils und typisch für diese Region Südpolens. Stanisław Witkiewicz entwarf 1892/93 das erste derartige Gebäude im etwas über 100 Kilometer entfernten Zakopane und schuf damit eine spezifisch südpolnische Heimatstil-Variante. Der Vorteil eines solchen Daches ist der Schutz vor der Witterung: Im Winter schneit es viel in dieser Gegend, im Sommer wird es ziemlich heiß.
Der puristisch anmutende Innenraum des Ferienhauses scheint mit dem traditionellem Holzdach zu kontrastieren. Tatsächlich verbergen sich aber auch hier viele regionale Elemente. Designerin Jolanda Warmenhoven hat in den Schlafzimmern verschiedene Farbwelten geschaffen, basierend auf der breiten Farbpalette der vor Ort vorkommenden Moose. Außerdem installierte sie Vintage-Lampen aus ehemaligen polnischen Fabriken.
Das Gebäude besitzt eine Fußbodenheizung, die durch eine Wärmepumpe reguliert wird. In naher Zukunft soll außerdem ein Solarfeld gebaut werden. Ein bisschen Autarkie macht die Hütte damit zu einem gemütlichen Feriendomizil, das der Bauherr die meiste Zeit des Jahres vermieten wird. Das Amsterdamer Büro um den Gründer Willem van Genugten hat vier Jahre an dem Gebäude gearbeitet.
Text: Tom Brennecke
Fotos: Igor Kozłowsk, Willem van Genugten
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren
Blick von der Straße: Ferienhütte im polnischen Istebna von Blueroom.
Das Dach ist im traditionellen Zakopane-Stil ausgeführt.
Unter den charakteristischen Auskragungen liegt eine umlaufende Terrasse.
Die Scheiben lassen sich öffnen und verbinden damit innen und außen.
Bildergalerie ansehen: 22 Bilder