- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.02.2014
Warten auf Patina
Ferienhaus in Österreich von Meck Architekten
Im österreichischen Ort Maria Alm im Bundesland Salzburg trafen auf 1.042 Metern Höhe strenge Bauvorgaben und spezielle Wünsche des Bauherrn aufeinander – beides haben Meck Architekten aus München mit einem außen wie innen aus Holz gebauten Ferienhaus beantwortet.
Der Begriff „Berghütte aus Holz“, wie die Architekten das Haus nennen, führt etwas in die Irre. Denn erstens kommt der Bau ganz und gar nicht heimattümelnd daher, und zweitens handelt es sich mit 145 Quadratmetern Nutzfläche um ein recht großzügiges Feriendomizil.
Es liegt topografisch reizvoll am Hang, gibt sich zur Straße verschlossen und öffnet sich zum Tal. Die Forderung nach einem Satteldach haben die Architekten elegant gelöst, indem sie die hangseitige Dachfläche flach ansteigen und die talwärts zeigende steil abfallen lassen. Die oberste Ebene ragt weit über die unteren Geschosse heraus und erinnert an ein Terrassenhaus der 70er Jahre. Große Fenster und ein Balkon sorgen für weite Blicke.
Man betritt das Haus auf der mittleren Ebene. Unten liegen kleinere Räume, oben die für die Gemeinschaft mit offener Küche, großem Essplatz und Kamin. Die Abfolge aus Rückzugs- und geselligen Bereichen war der ausdrückliche Wunsch des Bauherrn. Das Holz wurde außen wie innen roh belassen – und wartet auf Patina, wie die Architekten sagen.
Fotos: Florian Holzherr
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren