Aus irgendeinem Grund üben Hütten auf ihre Betrachter und Bewohner eine Faszination aus. Egal ob sie an der Küste oder im Gebirge stehen, als Wanderhütte in der Peripherie, Schutzhütte in den Alpen oder Ferienhaus im Hohen Norden. Trapper nutzten die ursprünglich kargen Holzbauten einst während der Jagdsaison, Viehhirten auf der Alm. Und manch eine war zuvor Talstation eines Skilifts – wie in diesem Fall.
Eingeklemmt zwischen Nadelbäumen, einem Bach und jeder Menge Schnee – wobei es sich bei den sommerlichen Temperaturen im Moment eher um eine blumenbestandene Wiese handeln dürfte – liegt die kleine Hütte. Unscheinbar, an den Giebelseiten mit dunklem Holz beziehungsweise geschwärzten Aluminiumblechen verkleidet, fügt sie sich in einen steilen Nordosthang. Černá Voda (schwarzes Wasser) heißt die Hütte im tschechischen Riesengebirge nahe der Grenze zu Polen.
Der Lift wurde verlegt, die Berghütte frei – und dient nun als Ferienhaus. Verantwortlich für den Umbau sind die Prager Architekten von ADR, die auch größere Projekte wie eine Wohnsiedlung stemmen, zusammen mit mar.s architects, diese ebenfalls aus Prag. Auf 5,3 mal 5,6 Metern erstreckt sich die Holzkonstruktion der Hütte. Im Erdgeschoss: Wohnzimmer, Küche, Bad; unterm Dach: der Schlafbereich, der das halbe Erdgeschoss überspannt. Statt einer Wand haben die Architekten hier lediglich ein schwarzes Netz als Absturzsicherung gespannt.
Die für den Tschechischen Architekturpreis 2018 nominierte Berghütte steht, getragen von Betonpfeilern, allein auf einer Bergwiese, abseits vom Feriendorf Horní Malá Úpa in der Nähe des Grenzüberganges Pomezní Boudy. Durch die exponierte Lage kann der Blick aus dem großen Eckfenster in die Ferne schweifen – schließlich liegt nur sieben Kilometer entfernt der höchste Berg Tschechiens: Sněžka, die Schneekoppe. (kat)
Fotos: BoysPlayNice
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
alexander | 25.10.2018 15:50 Uhrklein...
und sehr fein. sehr schönes projekt!
und ja, ein paar fotos sind doppelt drin, aber hey...einfach weiterklicken...geht schneller als den kommentar zu schreiben ;-)