RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ferienhaeuser_bei_Montabaur_von_Froehlich_Gassner_Architekten_8402757.html

27.10.2023

Zurück zur Meldung

Rückzug in den Westerwald

Ferienhäuser bei Montabaur von Fröhlich Gassner Architekten


Meldung einblenden

Der in Rheinland-Pfalz gelegene Westerwald wirbt als Tourismusregion mit Naturerlebnissen und ruhigen Rückzugsräumen. Im Gelbachtal bei Montabaur entstand mit dem Ferienhausensemble Kleine Bleibe ein entsprechendes Unterkunftsangebot mit 170 Quadratmetern Bruttogrundfläche. Fröhlich Gassner Architekten mit Sitzen in Wiesbaden und Diedorf bei Augsburg schufen an einem bewaldeten Hang über dem Ortsteil Reckenthal zwei kleine, puristische Wohntürme, in denen bis zu sechs Urlauber*innen unterkommen können. Bauherr war Büropartner Nils Fröhlich, der die Häuschen nun über eine eigene Webseite vermietet. Aktuell steht das Projekt auf der Shortlist zum DAM Preis 2024.

Das 719 Quadratmeter große, abschüssige Grundstück liegt oberhalb einer Straße und wird von dort über eine lange Treppe erschlossen. Die Architekt*innen ordneten die drei Baukörper gestaffelt an: Unten bietet ein Dreigeschosser mit quadratischem Grundriss Raum für zwei bis vier Personen, weiter oben steht ein rechteckiger Zweigeschosser für ein bis zwei Erholungssuchende. Schräg daneben befindet sich die sogenannte Hitzekiste, ein gemeinsam genutztes, eingeschossiges Saunahaus. Höhe und Platzierung der beiden Wohnhäuser wurden so gewählt, dass der Blick aus dem Fenster immer in die Landschaft geht und die alten Obstbäume erhalten bleiben konnten.

Fröhlich Gassner entschieden sich für eine robuste Bauweise. Die Häuser sitzen auf einem massiven Betonsockel, Wände, Decken und Dachkonstruktion hingegen bestehen aus Brettsperrholz. Insbesondere die schwarzen Holzfassaden und die weit auskragenden Satteldächer können als Referenz auf die zahlreichen denkmalgeschützten Fachwerkhäuser des kleinen Dorfes gelesen werden. In den durch helle Holzoberflächen charakterisierten Innenbereichen finden sich außerdem Massivholz-Dielen, geschliffener Estrich und Fliesen.

Die unterschiedlich großen, quadratischen Fenster sind innen teils mit Sitznischen ausgestattet. Alle Wege, Terrassen und Parkplätze sind mit einem versickerungsfähigen Oberflächenbelag bedeckt. Nicht nur bei der Gestaltung steht Einfachheit im Vordergrund, sondern auch was Einrichtung und Ausstattung betrifft – zumindest gibt es keinen Fernseher. Herd, Kühlschrank, Fön und WLAN-Router sind die einzigen vorhandenen technischen Geräte. (da)

Fotos: Célia Uhalde


Zum Thema:

Mehr zu Dachformen im Holzbau bei Baunetz Wissen


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

6

peter | 31.10.2023 23:32 Uhr

schick

sehr, sehr schick. so einfach, aber das sucht hierzulande und insbesondere in der region seinesgleichen. da kann man sich die fahrt nach vorarlberg fast sparen.

5

solong | 31.10.2023 14:07 Uhr

man darf hier nicht

vergessen ... das der kollege auch bauherr ist ... vermutlich ist nur dann so etwas so konsequent durchzuhalten ... like it

4

Christina | 31.10.2023 09:52 Uhr

großartig

einfach gut!

3

Mainzer | 30.10.2023 09:51 Uhr

Einfach besser Bauen

.... Baukultur lässt sich leider nicht erzwingen ... gute Dinge brauchen mindestens Zeit + Geduld:

Das Ergebnis hier überzeugt umfänglich!

2

Willi | 27.10.2023 21:17 Uhr

Perfekt

Wir waren schon mal als Gäste dort und es ist einfach so puristisch. Ein echtes Architekten-Hightlight und einzigartig in der kompletten Region.

1

.,- | 27.10.2023 16:31 Uhr

Architektur

einfach MEGA!

GLÜCKWUNSCH!

........ mehr muss man nicht sagen!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.10.2023

Nymphäum, Laterne und Rasenmäher

Gärtnerhaus bei Genf von Cabinet

27.10.2023

Kunst im Silo, Natur im Dorf

Reiulf Ramstad Arkitekter planen in Dänemark

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort