- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.04.2013
Burger in Batumi
Fast-Food-Restaurant und Tankstelle in Georgien
Immer wieder erreichen uns Beispiele ambitioniert innovativer Architektur aus dem kleinen Kaukasus-Republik Georgien. Waren es bisher jedoch vor allem Projekte, die aus der Feder westlicher, bereits arrivierter Büros stammen, sind es nun vermehrt auch kleine georgische Büros, die mit spektakulären Projekten zu punkten versuchen.
Ein Beispiel dafür steht in der Schwarzmeer-Stadt Batumi. Hier hat das Büro Khmaladze Architects aus Tiflis eine Tankstelle mit angeschlossenem McDonald's-Restaurant realisieren können.
Die Architekten beschreiben ihren Entwurf als Versuch, zwei unterschiedliche Funktionen auf möglichst wenig bebautem Raum zu kombinieren und gleichzeitig weitestgehend autark voneinander funktionieren zu lassen.
Während sich der Tankstellenbereich mit seiner großflächigen, von einer Wand- in eine Dachstruktur übergehenden Konstruktion zur Straße hin öffnet, befindet sich auf der Rückseite die verglaste Fassade der McDonald's-Filiale. Auf mehreren Ebenen, um einen Funktionskern herum, sind hier Sitz- und Essbereiche verteilt, die den Besucher bis in die obere Etage geleiten, wo der Weg in einer halbrunden Terrasse kulminiert. Von den außenliegenden Sitzbereichen geht hier der Blick auf die ansteigende, begrünte Oberseite des Tankstellendaches oder direkt in den Himmel.
Zum Thema:
Lesen Sie zur Architetur in Georgien auch unsere BauNetzWOCHE#295: Georgische Träume
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren