- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.04.2013
Burger in Batumi
Fast-Food-Restaurant und Tankstelle in Georgien
5
noch ein | 06.04.2013 21:44 Uhrarchitekt
Stop, Lästerverbot :)
Hier wurde Architektur gemacht für eine Aufgabe, bei der hierzulande niemand an Architektur zu denken wagen würde. Ich kann mich an keine halbwegs ansehnliche Tankstelle erinnern, die in letzter Zeit in Deutschland entstanden wäre.
Man kann hier siche über Angemessenheit streiten und so weiter, aber hier ist ein echter gestalterischer Wille an einem Zweckbau zu erkennen, den wir in unserem weitaus reicheren Mitteleuropa längst für unmöglich halten. Bei uns erscheint ein Denkmalschutz-Fotobuch, z.B. über Tankstellen, nach dem anderen, aber heute gebaute Tankstellen sehen fett und klobig und nichtssagend aus.
Wir leben in dieser Hinsicht in der Vergangenheit, Georgien lebt im Jetzt und schaut in die Zukunft. Wir sehen vor allem Bedenken, sie machen.
Ich wünsche mir, dass wir endlich aufwachen und nicht nur jammern, sondern als Architekten unsere Umwelt aktiv gestalten - so wie z.B. in Batumi.
4
Schrägstrich | 05.04.2013 21:03 Uhrdie 50er in modern
Großartig! Die erste McDonalds Filiale in die ich wirklich gern gehen würde.
Aber mal ehrlich wie cool ist das den. Was die Funktion angeht werden hier doch die Vorstellungen der 40er/60er Jahre aufgenommen: Alles für die Automobile Stadt zu bauen. Diesmal das ganze aber in einem Future-Style. Da frag ich mich doch: Kommt das wieder? Und: Wer braucht dann noch Tankstellen?
Aber egal. Für die Gegenwart ist das ganze erstmal ein cooles Statement!
3
Fritz | 05.04.2013 18:10 Uhrcooles
Teil, besonders der Salatgarten eine nette Idee. Die weisse Untersicht ist mit etwas zu wenig Enthusiasmus entworfen finde ich...
6
VRZHN | 08.04.2013 10:17 UhrRespekt!
auf jeden fall etwas neues! Respekt