RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fassadengestaltung_von_Max_Dudler_4220629.html

11.02.2015

Berliner Gelassenheit

Fassadengestaltung von Max Dudler


Monotonie hoch acht: Der oktogonale Leipziger Platz in Berlin ruft in seiner heutigen Gestalt selten positive Reaktionen hervor, ob es nun die architektonische oder die Aufenthalts-Qualität betrifft. Das immer gleiche Spiel der hellgrauen Fassaden, die regelmäßige Abfolge der Fensteröffnungen und die wenig inspirierende Nutzung verhelfen dem ehemals reizvollen Platz nicht unbedingt zu einem beliebten städtischen Ort.

Wie dem auch sei, die letzten Baulücken werden geschlossen. Das Berliner Büro Max Dudler, das nur eine Ecke weiter den Erweiterungsbau für den Bundesrat nach einem gewonnenen Wettbewerb errichten soll, gestaltete nun die Fassade des AvD-Palais (Automobilclub von Deutschland). Diese spricht eine „gelassene großstädtische Sprache“, so die Architekten. Kurzum, die Sprache der Umgebung, die im Masterplan von Hilmer & Sattler und Albrecht verankert ist.

Der „ruhige Rhythmus“ der Fassadenelemente aus Jura-Kalkstein entsteht durch eine regelmäßige Anordnung von Balken und Pfeilern. Dabei sind die horizontalen Elemente geschliffen und die vertikalen kanneliert: „Es entsteht ein Tiefenrelief und ein lebendiges Spiel mit Licht und Schatten“.

Die Fassade ist insgesamt in drei Ebenen gegliedert: in den unteren Bereich mit großen Fensterfronten, den mittleren Trakt mit quadratischen Fensteröffnungen und den oberen, dessen längliche Rechtecke dem unteren Torso mehr Luft verleihen. Der Betrachter sieht von außen nur Stein und Glas, die Fensterrahmen sind hinter dem Naturstein versteckt, erläutern die Architekten. Gediegen ist diese Sprache allemal. Gelassen vielleicht auch. (pg)

Fotos:
Stefan Müller


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Max Dudler


Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.02.2015

Schlaue Schafe

Pläne für Park in Lund

11.02.2015

Architekturutopie reloaded

Symposium in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?