- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.03.2009
University of Ulster
Fakultätsgebäude in Belfast fertig gestellt
Die University of Ulster in nordirischen Hauptstadt Belfast ist sehr beliebt, vor allem bei den Kunst- und Designstudenten. Laut einer Prognose von 2004 rechnet die Uni mit einer Verdoppelung der eingeschriebenen Studenten. Im Februar wurde nun die neue Fakultät für Kunst, Design und Architektur eingeweiht.
Die Pläne für den Neubau stammen vom Büro Todd Architects (Belfast), die auch mit der Masterplanung des Campusgeländes beauftragt sind. Schließlich soll der gesamte Campus – gebaut in den Sechzigern und Achtzigern – saniert werden und alle Gebäude hinsichtlich ihrer Energieeffizienz verbessert werden.
Die Fakultät für Kunst, Design und Architektur an der York Street ist eine sechsgeschossige Stahlkonstruktion, in deren Inneren sich Beton-Hohlkörper übereinander stapeln. Das Herzstück des 6.000 Quadratmeter großen Neubaus bildet ein überdachter Innenhof. Die Fassade aus Naturstein, Bronzeplatten, Sonnenschutzelementen gliedert das Gebäude durch einen wechselnden Fenster-rhythmus in drei Zonen und trennt die unteren Geschosse von den mittleren und oberen Geschossen ab.
Eine gläserne, 27 Meter lange Brücke verbindet die neue Fakultät mit dem Campus. Ein weiteres Highlight ist der moderne Hörsaal mit 220 Sitzplätzen und einer hochtechnischen Ausstattung. Die Baukosten werden mit umgerechnet 33,5 Millionen Euro angegeben.
Kommentare:
Meldung kommentieren