Vom 10. bis 13. Februar 2007 finden in Neu-Ulm die „Betontage“ statt. Der Fachkongress wird vom FBF Betondienst (Ostfildern) veranstaltet.
Die Veranstalter schreiben dazu: „Die Betontage sind Europas größter Fachkongress der Beton- und Fertigteilindustrie. Beiträge namhafter Referenten aus Industrie und Wissenschaft spiegeln das facettenreiche Bild des Betonfertigteilbaus wider und informieren über aktuelle Forschungsergebnisse, die praktische Umsetzung innovativer Entwicklungen im Bereich der Baustoffe, der Verfahren, Techniken und Bauweisen.“
Der Kongress wird eröffnet von Frank Schirrmacher, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, mit seinem Vortrag „Minimum und die Bauwirtschaft – Deutschland im Jahr 2030“. Eine Antwort auf die Fragen der Bauwirtschaft, die der demographische Wandel und seine Folgen haben, gibt Bernd Hunger mit seinem Vortrag „Neue Gesellschaftsstrukturen – Neue Bauaufgaben“.
Stefan Behnisch spricht über „Facetten und Aspekte von Nachhaltigkeit
in der Architektur“ und Volkwin Marg über „Formgewinnung aus der konstruktiven Logik und dem Material“. Weiter gibt es Vorträge von Architekten aus den Büros Schneider & Schneider, Aarau, Pei, Cobb, Freed & Partner, New York, David Chipperfield Architects, Berlin, und MVRDV, Rotterdam. Die Moderation hat Burkhard Fröhlich, DBZ, Gütersloh.
Zum Thema:
www.betontage.de
www.baunetz.de/infoline/beton/