- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.04.2009
Schöner studieren
FH Potsdam hat neues Hauptgebäude
Schon etliche Monate früher als geplant haben die Potsdamer FH-Studenten ab morgen mehr Lebens- bzw. Studierqualität auf ihrem Campus in der Pappelallee: Das neue Hauptgebäude, entworfen vom Berliner Architekturbüro Becher und Rottkamp (siehe BauNetz-Meldung zum Richtfest vom 16. März 2007) bietet auf drei Ebenen zwei zusätzliche Hörsäle mit 250 bzw. 120 Plätzen und eine neue Bibliothek. Ebenfalls sind im Neubau mit 5.ooo Quadratmetern Nutzfläche Theaterwerkstatt sowie Mensa und eine Cafeteria untergebracht.
Damit hat die FH eine neue Repräsentanz. Der alte FH-Sitz weicht der Neustrukturierung der Potsdamer Stadtmitte am Alten Markt im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau des im Krieg zerstörten und danach abgerissenen Stadtschlosses. Alle Nutzungen gruppieren sich um ein zentrales Foyer, welches gleichzeitig als Ausstellungs-, Repräsentations- und Kommunikationsbereich dient.
Die öffentlich zugängliche Mensa verfügt über 235 Plätze. Die Cafeteria, die auch samstags und bis in die Abendstunden geöffnet sein wird, bietet zusätzlich 105 Plätze. Auf 2.600 Quadratmetern befindet sich nun eine neu sortierte Bibliothek mit modernen Schulungs- und Computerräumen, deren lichte Architektur zum Arbeiten mit vielfältigen Medien einlädt. Eine Besonderheit ist der Mitarbeitertrakt in der Mitte der Bibliothek, der die Kommunikation zwischen Nutzern und Bibliotheksverantwortlichen erleichtert.
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren