- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.04.2018
Weiterbauen
Exkursionsreihe in Hamburg
Wie Denkmalschutz und Stadtentwicklung Hand in Hand gehen, beweist die Stadt Hamburg mit ihrer Exkursionsreihe „weiterbauen“ in diesem Frühjahr bereits zum 14. Mal. Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Freien Akademie der Künste, dem Denkmalschutzamt, dem BDA Hamburg und der Hamburgischen Architektenkammer werden insgesamt sieben Baumaßnahmen aus den Bereichen Wohnen, Kultur und Gewerbe, die sich durch überzeugende, zum Teil auch überraschende Umnutzungskonzepte auszeichnen, genauer unter die Lupe genommen. Der Auftakt ist am Mittwoch, 2. Mai 2018.
Wie schon in den Vorjahren werden auch dieses Jahr Architekten, Bauherren und Denkmalpfleger die Projekte gemeinsam vorstellen und auf Herausforderungen im Planungs- und Bauprozess eingehen. Am Anfang der Reihe steht das älteste Bauwerk der heute im Umbruch befindlichen City Nord, das den Weg von der Firmenzentrale Claudius Peters AG zum Boardinghouse hinter sich hat.
Die weiteren Termine im Programm sind:
- 16. Mai 2018: REWE-Markt in den Zeisehalle
- 23. Mai 2018: Revitalisierung Finnlandhaus
- 30. Mai 2018: Hotel im ehemaligen Amt für Strom und Hafenbau
- 6. Juni 2018: The Quality Street – Umbau einer Bonbonpapierfabrik und Neubauten für ein Wohnquartier
- 13. Juni 2018: Mittelbau der ehemaligen Oberpostdirektion27. Juni 2018: Umbau und Sanierung des Laeiszhofs
1. Termin: Mitwoch, 2. Mai 2018, 16 Uhr
Ort: Informationen zum jeweiligen Treffpunkt werden bei Anmeldung bekannt gegeben.
Für alle Termine gilt: Eine verbindliche Anmeldung ist bis spätestens sieben Tage vor der jeweiligen Veranstaltung per Fax an (040) 32 69 29 oder per E-Mail an weiterbauen@fadk.de erforderlich. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen erfolgen die Zusagen nach Reihenfolge der Anmeldungen. Ein Unkostenbeitrag von 5 Euro pro Person und Veranstaltung ist ebenfalls bei der Anmeldung fällig.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren