- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.02.2004
Licht an!
Event und Verleihung des Architektur-Internet-Preises in Berlin
Für den 19. Februar 2004 lädt der Online-Dienst BauNetz in Berlin erneut zu einer hochkarätig besetzten Vortragsveranstaltung ein. Architekten wie Dietmar Eberle (Baumschlager und Eberle) und Ellen van Loon (OMA; Projektleiterin der niederländischen Botschaft in Berlin) berichten über ihre aktuellen Projekte. Unter den Rednern ist außerdem der Künstler Olafur Eliasson, der erst kürzlich mit seiner Installation „The Weather Project“, einer riesigen, sonnenartigen Lichtquelle, die Turbinenhalle in der Londoner Tate Modern in einen atmosphärischen Raum verwandelte. Außerdem berichtet der Lichtplaner Thorsten Braun (Limburg) unter dem Titel „Sehen, Erkennen, Bewerten“ über seine Zusammenarbeit mit namhaften Architekten.
Zweiter Teil der Veranstaltung ist die Vorstellung der Siegerarbeiten des Architektur-Internet-Preises 2003. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Wettbewerb wurde bereits zum sechsten Mal von BauNetz ausgelobt – in diesem Jahr gemeinsam mit Zumtobel Staff, einem Anbieter für innovative Lichtlösungen.
Die Entwurfsaufgabe trug die Überschrift „Aus Licht“.
Ausgangspunkt waren zwölf Gebäude, von denen eines durch „reverse Lichtplanung“ modifiziert und in Wirkung gesetzt werden sollte. Die Jury unter Vorsitz der Berliner Architektin Hilde Léon ermittelte aus mehr als hundert Teilnehmern die diesjährigen Preisträger.
Hilde Léon wird die Arbeiten der anwesenden Preisträger im Rahmen der Veranstaltung vorführen.
Zeit und Ort: Donnerstag, 19. Februar 2004
16.30 Uhr – ca. 20.00 Uhr, anschließend: Essen & Getränke
bcc (Kongresshalle am Haus des Lehrers), Alexanderplatz 3, 10178 Berlin. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zum Thema:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren