Die Bundesarchitektenkammer (BAK) ist ein privater Verein, der von den Länderarchitektenkammern getragen wird. Erstmals in ihrer Geschichte hat die BAK jetzt eine Frau als Präsidentin: Auf der Bundeskammerversammlung heute in Berlin wurde Barbara Ettinger-Brinckmann gewählt. Sie ist seit 2004 Präsidentin der Architektenkammer Hessen und arbeitet als Inhaberin des Büros ANP GmbH (mit Michael Bergholter). Als BAK-Präsidentin ist sie Nachfolgerin von Sigurd Trommer, der seit 2010 im Amt war.
Für die BAK war Ettinger-Brinckmann zuletzt verantwortlich für die Novellierung der Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW), die Anfang dieses Jahres vom Bundesbauministerium in Kraft gesetzt wurden.
Zwei der drei Vizepräsidenten wurden wiedergewählt: der freier Architekt Joachim Brenncke aus Schwerin und Michael Müller, Innenarchitekt aus Gelsenkirchen. Als dritter Vizepräsident wurde Ralf Niebergall (Magdeburg) gewählt.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Volker Mueller | 14.09.2013 03:43 UhrBAK Präsidentin
Herzlichen Glückwunsch! Wahrscheinlich auch international eine der ersten Frauen in einer solchen Rolle. Endlich.