- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.08.2019
Kinder Kita Kfz
Estrada Reichen + Malte K in Würenlingen
8
STPH | 22.08.2019 10:41 Uhrfür wen wird gestaltet?
warum nicht die komplette "Gestaltung" aus Perspektive der Kindergröße? Wäre doch eine schöne Aufgabe und dazu noch der Aufgabe entsprechend.
Warum nicht auch eine kleine Tür?
Nicht nur die Möbelinseln.
7
Friedensreich | 22.08.2019 09:44 UhrTaube Ohren
Dies ist doch eher Ausdruck eines ästhetisierten Materialfetischismus, der lebensferner kaum sein könnte. Man muss nicht sehen, dass es ein Kindergarten ist. Aber man sollte ihn als solchen nutzen können, ohne taub zu werden.
6
Claus | 22.08.2019 08:43 Uhrherausragend
Die Detailierung und Ausführung ist wirklich herausragend. Glückwunsch an die Planer für ihre Leistung und an die Kinder für ihr schönes neues Haus!
4
Mies | 21.08.2019 15:51 UhrDer Irrglaube...
Immer wieder erschreckend, was man so hört uns so liest, wie u. a. ein Kindergarten, eine Schule, ein Kinderzimmer usw. auszusehen hat. Ja, es muss für einen Erwachsen (!) klar ersichtlich sein, dass es sich z.B. um einen Kindergarten handelt. Sieht es nicht ja nach der Kinderabteilung von IKEA/McDonalds oder nach Walt Disney aus, so kann es ja auf gar kein Fall ein Kindergarten sein.
Kinder sind neugierig, Kinder sind kreativ, Kinder wollen lernen, dafür brauchen sie entsprechende Flächen. Alles andere erschaffen die Kinder sich selbst. Sie haben eine ziemlich genaue Vorstellung was sie mögen oder was "cool" ist.
Bei IKEA/McDonalds usw. kann sich kein Freigeist entwickeln. Alles wird geliefert und vor die Nase gesetzt.
Kurzum: Kindgerecht heißt nicht kindlich. Und ich finde, dass dieser Kindergarten, der mit Leben bespielt wird, absolut kindgerecht ist.
3
Max | 21.08.2019 12:24 Uhr@Friedensreich
Ich wusste, dass genau dieser Kommenar kommen wird! Danke für Ihren Einfallsreichtum.
2
Friedensreich | 21.08.2019 09:20 UhrGeborgenheit...
... und Freude und Ruhe und Liebe sollen Kinder ernsthaft in diesem Kasten erleben? So viele Bilder können die für die kargen Wände doch gar nicht malen. Und wer soll all die Wandteppiche filzen, um die Akustik in diesen Räumen erträglich zu machen? Der Bau taugt vielleicht für ein Yogastudio. Kinder bringt man dann doch lieber gleich zu Ikea.
1
Mies | 20.08.2019 19:02 UhrGratulation...
Schönes Projekt.
Glückwunsch.
Da bekomme ich schon fast wieder feuchte Augen, dass solche Projekte in Deutschland so gut wie nicht umsetzbar sind. Alleine der Sichtbeton (Fassade) wäre nicht umsetzbar, insbesondere finanziell! Spannendes Treppenhaus und saubere Grundrisse!
9
STPH | 22.08.2019 11:50 UhrPerspektivumkehr
stell dir vor Du wärst ein Kind und alle die schönen Proportionen in den Bildern rechts würden dir entsprechen.
Einfach versuchen, das fühlt sich dann ganz anders an.
So wenigstens ein bisschen Gefühl des Eigenen und nicht den Erwachsenen Ausgeliefertseins, wenn scho nicht zuhause.
Die paar zu groß geratenen Aufseher bekommt man dann auch noch unter. Bei den Kindern ging das ja vorher auch.
kindgerecht