RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Erweiterung_von_Berger_Parkkinen_in_Wien_7893724.html

07.04.2022

Zurück zur Meldung

Ranken auf Holz

Erweiterung von Berger+Parkkinen in Wien


Meldung einblenden

Im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing hat sich ein Filmproduktions-Unternehmen, das auf Naturfilme spezialisiert ist, in einer der zahlreich vertretenen Villenanlagen niedergelassen. Der Jugendstilbau inmitten einer Parklandschaft stieß bereits früh an seine Kapazitätsgrenzen und wurde in den 1980er-Jahren um einen Neubau sowie 2003 um zwei gläserne Anbauten – einen Eingangsbereich und einen Besprechungskubus – ergänzt. Nun beauftragten Terra Mater Factual Studios das Büro Berger+Parkkinen Architekten (Wien, Helsinki) mit einer neuen Erweiterung auf dem Grundstück, die eine ganz eigene gestalterische Sprache entwickelt.

Der pavillonartige Bau nimmt auf zwei Ebenen Büros und Besprechungsräume, eine Mitarbeiter*innen-Lounge sowie eine Kältezentrale für die in der Filmtechnik erforderlichen Server auf. Den Unternehmensinhalten entsprechend legten Bauherren und Architekt*innen Wert auf naturnahe Materialien für die Konstruktion und das äußere Erscheinungsbild. So entstand ein Holzbau, der innen rundum sichtbar bleibt und auch fassadenseitig das Thema mit einer vertikalen Holzlattung aufgreift. Dem vorgelagert ist ein ornamentales Metallgitter, das als Rankkonstruktion im Lauf der Zeit vollständig bewachsen sein wird. So soll der kubische Bau nach und nach optisch mit der Naturumgebung verschmelzen und sich die äußere Hülle dem Jahreszyklus entsprechend anpassen.

Die drei Bauwerke sind über eingeschossige Zwischenbauten miteinander verbunden, außen verknüpft eine nun erweiterte Holzterrasse das heterogene Ensemble. Die Positionierung der jüngsten Erweiterung machte es möglich, alten Baumbestand im Garten zu erhalten. Innen erlaubt ein flexibles Raster die Anpassung der Raumsituationen an den wandelnden Bedarf. Die leicht weißlich lasierten Holzoberflächen sollen den Kontrast zur grünen Umgebung verstärken. Für den Holzmassivbau bot die Integration der Servertechnik eine besondere Herausforderung. Dass hier komplexe technische Infrastruktur integriert ist, wird jedoch von außen nicht sichtbar. (sab)

Fotos: Hertha Hurnaus, Berger+Parkkinen


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

Die Zuversicht | 08.04.2022 17:34 Uhr

Mehr Botox ins Gehirn

@1: So ein Schwachsinn
@2: So ein Schwachsinn

3

noch einer | 07.04.2022 18:03 Uhr

sehr nice

gelungene Erweiterung, die eigenständig und bald grün daher kommt.
sinnlich und harmonisch
perfekte Location

2

Glück auf | 07.04.2022 18:03 Uhr

Referenzen raten

Der Hinweis auf die genannten Bibliothek ist doch ein wesentlicher Hinweis zur Einordnung und zum Verständnis dieses Bauwerks. Von daher ist es doch erstaunlich, daß wichtige redaktionelle Informationen zu den veröffentlichten Beiträgen auf dieser Seite mittlerweile eher in den Kommentarspalten zu finden sind, statt von den Verfasser-innen der Artikel recherchiert worden zu sein.
Es macht doch schon einen Unterschied, ob hier originäre konstruktive Schöpfung besprochen wird oder schnödes Nachahmen...

1

auch ein Arschitekt | 07.04.2022 15:56 Uhr

beliebtes Spiel - Referenzen raten

Dieser Neubau hat wenigstens eine erfrischende Referenz - die Nationalbibliothek in Pristina
Die Hüte hätten dem Bau sicher auch gut getan und
wiederum um zwei Ecken mit der Assoziation von Gewächshaus wieder beim Park angeknüpft.
Ansonsten eher langweilig und seltsam willkürlich ohne Bezug zur Villa.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.04.2022

Hans-Walter Müller

BAUNETZWOCHE#596

07.04.2022

Bachtalbrücken und Faunapassagen

Trassenerneuerung und Brückenbau von Next Architects

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort