RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Erster_Spatenstich_fuer_Verbindung_Innenstadt-Hafencity_28244.html

23.08.2007

Zurück zur Meldung

Hamburger Mini-U-Bahn

Erster Spatenstich für Verbindung Innenstadt-Hafencity


Meldung einblenden

Am 23. August 2007 fand der erste Spatenstich für eines der teuersten und umstrittensten Verkehrsprojekte Hamburgs statt: Die geplante U-Bahn-Linie 4 soll von 2011 ab die Hafencity mit der Hamburger Innenstadt verbinden.

Der aufwändige und bis zu 40 Meter tiefe Bau der rund vier Kilometer langen Strecke soll 300 Millionen Euro kosten. Die Stationen wurden von den Darmstädter Architekten netzwerkarchitekten (Station Überseequartier) und Raupach Architekten aus München (Station Lohsepark) entworfen (siehe BauNetz-Meldung vom 5. Juli 2006).

Beide Stationen orientieren sich in Ihrem Erscheinungsbild an der Historie ihres Standorts. Während der Besucher des U-Bahnhofs Überseequartier in eine inszenierte Unterwasserwelt eintaucht, befindet sich der Besucher der Station Lohsepark in der Architektur der Speicherstadt, die durch eine Materialität aus Licht und Stahl deren Farben wiederzugeben versucht.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

netz | 24.08.2007 14:03 Uhr

werk

als "auswärtiger" kenne ich das obengenannte problem nicht.
als "fan" der netzwerkarchitekten kann ich nur sagen: hamburger freut euch auf tolle u-bahnstationen !

1

Archfreak | 23.08.2007 18:16 Uhr

Hamburger Wahnsinn

Da bekommen wir Hamburger von Ole von Beust nun statt einer schon geplanten Strassenbahn (die aber leider ein "grünes" Projekt war) eine überteure U-Bahn, zu deren wenigen Stationen der Bürger dann wieder Bus fahren muss, weil sie so weit auseinander liegen. Danke! Weiter so! Es lebe die lebendige HafenCity!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.08.2007

Städtebauliche Dominanz

Bettenhaus für Spital in Zürich soll gebaut werden

23.08.2007

Einknickende Ecken

Amerikanische Architekten entwerfen Hochhaus in China

>