RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Erster_Spatenstich_fuer_-Spandau_Arcaden_in_Berlin_6467.html

31.01.2000

Zurück zur Meldung

Erneuertes Zentrum

Erster Spatenstich für „Spandau Arcaden" in Berlin


Meldung einblenden

Am 28. Januar 2000 erfolgte der erste Spatenstich für das Einkaufs- und Freizeitzentrum „Spandau Arcaden“, das nach Plänen des Düsseldorfer Büros von RKW Rhode Kellermann Wawrowsky und Partner in unmittelbarer Nachbarschaft zum kürzlich fertiggestellten Fern-und S-Bahnhof Spandau (Architekten: v. Gerkan, Marg und Partner, gmp) entsteht.
Das Unternehmen MFI aus Essen errichtet für 300 Millionen Mark einen dreigeschossigen Komplex, der sich aus einem Shopping-Center für über einhundert Geschäfte, einem Hotel, einem Ärztezentrum, einem Multiplex-Kino, Sport- und Fitnessbereichen sowie ein Parkhaus mit 1.600 Stellplätzen zusammensetzt. Die Architekten entwarfen einen 600 Meter langen Gebäuderiegel, der sich parallel zu den Gleisen erstreckt und in Richtung Altstadt mit einem Turm abschließt. Der Komplex, in dem etwa 33.000 Quadratmeter Handelsfläche entstehen, soll den Endpunkt der Fußgängerzone bilden und erhält eine direkte Verbindung zum Bahnhof.

Modellfoto: RKW


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

31.01.2000

Raum zur Entfaltung

Karl-Schneider-Preis für den Hamburger Innenarchitekten Rolf Heide

28.01.2000

Komplexität und Symbolik

Richtfest für die Israelische Botschaft in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?