- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.01.2009
Make it right!
Erste Häuser in New Orleans fertig
Vor etwa einem Jahr hat Brad Pitt die Pläne für die Häuser des Projekts „Make it right“ vorgestellt, für das er 13 internationale Architekturbüros engagiert hat (siehe BauNetz-Meldung vom 12. Dezember 2007) – nun sind seit Oktober 2008 die ersten sechs Wohnhäuser fertig gestellt und wurden kürzlich von ihren Bewohnern bezogen. Neun weitere Häuser sind in der Ausführungsplanung.
Die Entwürfe der fertig gestellten Häuser stammen von den Architekturbüros Billes Architects (New Orleans), Kieran Timberlake (Philadelphia), Concordia (New Orleans) und Graft (Los Angeles). Die eingeschossigen Häuser sind eine Mischung aus lokalen Bautraditionen und moderner Technik. Steven Bingler von Concordia hat als einzige Ausnahme ein zweigeschossiges Wohngebäude entworfen. Und ob Flachdach oder Spitzdach – die meisten von ihnen sind mit Solarzellen ausgestattet.
Das Ziel der „Make it right“-Stiftung ist der Bau von 150 flutresistenten und nachhaltigen Wohnhäusern, von denen aktuell für 87 die Finanzierung gesichert ist. Die Projekte sind vor allem ein Experiment und sollen auch an anderen Orten realisierbar sein. Bis zum Sommer 2009 sollen in New Orleans 40 weitere Wohnhäuser fertig gestellt werden, u. a. von den Architekten Shigeru Ban (Tokio), Constructs of Accra (Ghana), BNIM Architects (Kansas City), Billes Architects (New Orleans) und natürlich von Graft.
Zum Thema:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren