- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.11.2017
Kulisse im Fokus
Erste Architekturfilmtage in Zürich
Architektur und die Schweiz sind unzertrennlich verbunden. Es ist also verwunderlich, dass sich mit den Ersten Architekturfilmtagen Zürich erst jetzt ein Festival in der Schweiz der Architektur im Bewegtbild widmet. Die Architektin Agota Komlosi und der Musiker Peter Polanyi bespielen von heute, Freitag, den 17. November bis Sonntag das Zürcher Kino Stüssihof mit Filmen, die ihre Kulisse in den Fokus nehmen.
Die Filme blicken dabei über die Schweizer Grenze hinaus und zeigen künstlerisch-kritische Auseinandersetzungen mit Facetten der gebauten Umwelt weltweit. Mit dabei sind unter anderem eine Langzeitstudie zum menschlichen Maßstab, eine Dokumentation über das Wirkfeld arabischstämmmiger Architektinnen oder ein Protrait der Familie Gottfried Böhms. Und der Eröffnungsfilm „The Infinite Happiness“ von Ila Bêka & Louise Lemoine zeigt BIGs 8 House – einmal ohne Bjarke Ingels, der das Medium Film für die Vermittlung seiner Architektur bekanntermaßen schon länger entdeckt hat.
Eröffnung: Freitag, 17. November 2017, 20 Uhr
Festival: 17. November bis 19. November 2017
Ort: Kino Stüssihof, Stüssihofstatt 13 8001 Zürich
Zum Thema:
Das Festivalprogramm online: www.aftz.ch
Architekten, die Filme drehen (unter anderem mit Ila Bêka & Louise Lemoine) in der BauNetzWOCHE#481 – Das Leben ist der Star
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Land of Many Palaces, Adam Smith/Song Ting, China, 2014: In den nächsten 20 Jahren sollen 250.000.000 Landwirte aus dem Land in die Städte Chinas ziehen.
Bulkland, Daniel Whelan, China, 2016: Der Futian Markt von Yiwu – 120.000 Verkäufer von Billigware auf 4 Millionen Quadratmetern
Francis Kéré – an Architect Between, Daniel Schwartz, Deutschland/Burkina Faso, 2016
Concrete Love – The Böhm Family, Maurizius Staerkle-Drux, Deutschland, 2014
Bildergalerie ansehen: 6 Bilder