RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Eroeffnungsfeier_in_Chemnitz_9725398.html

16.01.2025

Kulturhauptstadt Europas 2025

Eröffnungsfeier in Chemnitz


Chemnitz wird 2025 zur kulturellen Pilgerstätte. Dank der Ernennung zu einer der zwei diesjährigen Kulturhauptstädte Europas (neben dem slowenischen Nova Gorica) dürften Menschen aus aller Welt in der sächsischen Großstadt eintrudeln. Dutzende Angebote stehen bereits auf der Agenda und werden beim feierlichen Auftakt am Samstag, 18. Januar 2025 vorgestellt.

Nach West-Berlin 1988, Weimar 1999 und Essen 2010 ist Chemnitz die vierte europäische Kulturhauptstadt in Deutschland. Im sogenannten Programmschaufenster geben die Veranstalter*innen ab 11 Uhr Einblick in die inhaltlichen Schwerpunkte des Jahres. Über 60 Projekte präsentieren sich auf drei Bühnen und in jeweils zehn Minuten. Die Themen sind vielseitig. Vom Bergbau im Erzgebirge über die Deutschen Meisterschaften im Poetry Slam wird Kultur in all ihren Dimensionen beleuchtet. Auch Architektur wird im Jahresverlauf zum Protagonisten einiger Projekte, wie die folgende Auswahl zeigt:

  • Platzgeschichten – Platzvisionen – Platzgestaltung will Besucher*innen animieren, ihre eigenen Visionen der Stadtgestaltung zu erkunden und darzustellen.
  • Das Projekt Wandergesell:innen in der europäischen Kulturhauptstadtregion ruft die noch immer gelebte Tradition der Walz in Erinnerung und eröffnet eine Sommerbaustelle für den gemeinsamen Austausch.
  • #3000Garagen präsentiert die knapp 30.000 zu DDR-Zeiten kollektiv gebauten Garagen und belebt einzelne von ihnen als Ausstellungsräume.
  • Der Kiosk des Unwissens steht im drittgrößten Neubauareal der DDR, dem Heckertgebiet, und konfrontiert Besucher*innen mit dem Erbe moderner Wohnutopien.
  • Tales of Transformation erzählt in einer Ausstellung Geschichten über die Etablierung und den Zerfall europäischer Industriezentren über die Grenzen von Chemnitz hinaus.
  • Das Kunstfestival Begehungen aktiviert jedes Jahr leerstehende Orte im Stadtgebiet mit Kunstwerken. In diesem Jahr kann das stillgelegte Heizkraftwerk Nord erstmals wieder betreten werden.

Nach der Eröffnungsshow um 19 Uhr vor Karl Marx’ Büste sollen die weiten Straßen der Stadt zur Tanzfläche werden. Lokale und internationale DJs legen zu einem Rave vor dem Rathaus auf und diverse Chemnitzer Clubs öffnen für Aftershow-Partys. Trotz potenziellem Kater läuft das Eröffnungsprogramm auch am Sonntag weiter, unter anderem mit einem europapolitischen Gespräch in der Hartmannfabrik.

Eröffnung: Samstag, 18. Januar 2025, ab 11 Uhr
Ort: Stadthalle Chemnitz, Theaterstraße 3, 09111 Chemnitz


Zum Thema:

chemnitz2025.de

In unserem Themenpaket zu Europas Kulturhauptstädten zeigen wir Projekte aus den Vorgängern von Chemnitz – etwa Tartu, Matera, Galway oder Esch-sur-Alzette.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Chemnitz Wirkbau, ehemaliger Industriekomplex in Altchemnitz

Chemnitz Wirkbau, ehemaliger Industriekomplex in Altchemnitz

Historische Markthalle Chemnitz

Historische Markthalle Chemnitz

Kunstprojekt des belgischen Künstlers Larsen Bervoets auf dem Dach der Stadthalle

Kunstprojekt des belgischen Künstlers Larsen Bervoets auf dem Dach der Stadthalle

Bemalung des französischen Künstlers Daniel Buren, Esse des ehemaligen Heizkraftwerks Chemnitz Nord

Bemalung des französischen Künstlers Daniel Buren, Esse des ehemaligen Heizkraftwerks Chemnitz Nord

Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

16.01.2025

Gewalzte Leichtigkeit

15 Bauten mit Wellblech

15.01.2025

Ums Theater gebaut

Kulturzentrum in Hertford von Bennetts Associates

>
baunetz interior|design
Feuer gefangen
BauNetz Wissen
Alpenblick und Bobbycar 
Baunetz Architekt*innen
DMSW Architekten
BauNetz Ausschreibungen
Ausschreibung der Woche