Bereits seit Anfang Mai steht die Floating University raumlaborberlin im ehemaligen Regenwasserbecken des Tempelhofer Felds in Berlin – und wächst seither stetig weiter: Ein generisches Bauwerk, das selbst zum Subjekt seiner Funktion als experimentelles Zukunftslabor für urbane Praxis wird. Zudem bietet es ein vielfältiges Programm zur Erforschung und Hinterfragung städtischer Routinen – den ganzen Sommer über.
Die Eröffnung am Donnerstag, 10. Mai 2018 gibt den offiziellen Startschuss für das „Sommersemester“: Studierende und Wissenschaftlerinnen von mehr als 20 internationalen Universitäten, Kunstschaffende, Architektinnen, Tänzer und Musiker kommen zusammen, um gemeinsam den Campus zu gestalten und neue Unterrichtsformen zu erproben.
Für externe Interessierte sind drei öffentliche Wochen geplant, in denen zur Erkundung des flottierenden Campus und Teilnahme an Workshops, Gesprächen und Performances eingeladen wird.
Eröffnung: Donnerstag, 10. Mai 2018, 14–24 Uhr
Ort: Lilienthalstraße, 10965 Berlin-Kreuzberg
Open Weeks:
- 4. bis 20. Mai 2018
- 29. Juni bis 15. Juli 2018
- 31. August bis 15. September 2018
täglich von 11 bis 17 Uhr mit gemeinsamer Mittagspause
Anmeldung zu Kursen und Workshops per E-Mail. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Teilnehmergebühren sind hier einzusehen.
Zum Thema:
www.floatinguniversity.org
www.raumlabor.net
www.facebook.com/floatinguniversity
www.instagram.com/floatinguniversity
Auf Karte zeigen:
Google Maps