RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Eroeffnung_eines_Seniorenzentrums_in_Altenmarkt_oesterreich_28642.html

08.10.2007

Zurück zur Meldung

Hortus conclusus

Eröffnung eines Seniorenzentrums in Altenmarkt, Österreich


Meldung einblenden

Am 7. Oktober 2007 wurde in Altenmarkt im Salzburger Land ein Seniorenzentrum, geplant von kadawittfeldarchitektur (Aachen), eröffnet.

Der Komplex besteht aus zwei west-östlich ausgerichteten Baukörpern, die durch einen Glasgang, dem Foyer mit angeschlossenem Speisesaal, miteinander verbunden sind.
Das Seniorenhaus und des Sozialzentrum gliedern das Grundstück in zwei Freibereiche: Auf der einen Seite der öffentliche Platz, der zwischen den Gebäuderiegeln entsteht und der eine Schnittstelle zwischen Senioren und Bürgern der Stadt darstellen soll, auf der Rückseite des Seniorenhauses der private Garten, der „Hortus Conclusus“, der den Senioren verschiedene Aktivitäten unter freiem Himmel ermöglichen soll und gleichzeitig dem Pflegepersonal die Möglichkeit der ständigen Beaufsichtigung gibt.

Den Hauptraum des Gebäudeinneren bildet jedoch das multifunktionale Foyer, das sich ohne Übergang aus dem städtischen Platzraum entwickelt. Die verwendeten erdigen, warmen Farben bestimmen die Atmosphäre des Gebäudes und dienen gleichzeitig auch der Orientierung; Oberlichter und großflächige Fenster lassen Licht und Luft in die Häuser.
Die Erkerfenster sind mit eloxierten Aluminiumpaneelen verkleidet.



Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

miriam | 09.10.2007 09:49 Uhr

for seniors

...und ich frage mich auch grade: möchte ich in 40 Jahren auf dieser runden Sitzbank hocken, und auf die blitzweiße Fassade ca. 1m vor mir schauen (s.Foto)? Oder alternativ im Innenhof überwacht werden?...irgendwie paßt das nicht zu meiner Vorstellung meines würdigen Alterns!

1

martin | 08.10.2007 16:35 Uhr

for seniors

Gut. Materialien, Räume, Farben, Licht...sicherlich alles sehr edel bestens aufeinander abgestimmt. Hat fast den Charakter einer heiteren Schule.
Wieder einmal schade, dass keine Grundrisse bzw. Bilder zur städtebaulichen Situation dabei sind.

Allerdings stelle ich für mich fest: Alt möchte ich darin nicht werden. Warum nur sehe ich mich als alter Sack immer wieder vor einer kleinen Holzlaube am See sitzen.....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

08.10.2007

Literaturmuseum der Moderne

Chipperfield bekommt Stirling Prize 2007

05.10.2007

Robertneun

Berliner Architekten gewinnen Deubau-Preis 2008

>