Am 13. Juli 2001 um 19 Uhr wird in Berlin-Prenzlauer Berg eine neue Architekturgalerie mit einer Vernissage feierlich eröffnet. In der Choriner Straße 54 zeigt „suitcasearchitecture“ in diesem Sommer eine erste Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Ansichten/Selected Views“.
Thema dieser Serie ist die Präsentation von Idee und Konzept eines Projektes, der „Geburt“ einer architektonischen Idee.
Selbstgesetzter Anspruch der beiden Ausstellungsmacherinnen ist es, Einblick in die Arbeitsmethodik unterschiedlicher Architekturbüros zu gewähren und damit verschiedene kreative Ansätze zur Entwicklung eines architektonischen Raumes zu zeigen. Die Entwicklungsprozesse werden in Form von Skizzen und Arbeitsmodellen bis hin zu Bildern und Modellen der fertigen Projekte sichtbar gemacht. Außerdem sind Diskussionsabende, Workshops und Vorträge geplant, die die Galerie zu einem „Treffpunkt von engagierten Architekten und Teilnehmern der Fachgebiete“ machen soll.
Die erste Veranstaltungsreihe widmet sich innovativen Berliner Architekturbüros, die im zweiwöchigen Rhythmus (mit einer entsprechenden Vernissage immer freitags) vorgestellt werden. Den Anfang machen am 13. Juli David Chipperfield Architects, es folgen Popp Planungen (die Architekten des benachbarten Neubaus in der Chroriner Straße; ab 27. Juli), Hufnagel Pütz Rafaelian Architekten (ab 10. August), Ferdinand Heide Architekten (ab 24. August), Kahlfeld Architekten (ab 7. September) sowie Barkow Leibinger Architekten (ab 21. September).
Weitere Informationen zu „suicasearchitecture“ und ihrem Programm erhalten Sie per e-Mail oder vor Ort:
Galerie "suitcasearchitecture"
Choriner Straße 54
10435 Berlin
Tel.: 030/44054933
Öffnungszeiten:
Mo + Fr: 14:00 - 19:00 Uhr
Di - Do: 9:00 - 15:00 Uhr
So: 14:00 - 18:00 Uhr