- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.10.2003
Leuchtende Ski-Hütte
Eröffnung des „City Light House“ in Berlin
Das „City Light House“ im Berliner Bezirk Charlottenburg an der Ecke Joachimstaler- /Kantstraße wird am 25. Oktober anlässlich der Langen Nacht des Shoppings eröffnet. Geplant hat das Büro- und Geschäftshaus das Berliner Büro Collignon / Fischötter.
Das achtgeschossige Gebäude ist als Glaskubus mit nächtlicher Beleuchtung konzipiert. Eine Klimafassade mit natürlicher Lüftung und Schallschutz durch eine neuartige „Zellenfassade“ bildet die Hülle des 55 Millionen teuren Hauses. Planungsbeginn war im Jahr 1999, als Nutzungen sind drei Laden- und sechs Bürogeschosse vorgesehen, die Mietfläche beträgt ca. 10.250 Quadratmeter.
Das „City Light House“ steht in einer Reihe von Neuplanungen rund um den Berliner Breitscheidplatz, dessen Neugestaltung von der Mitfinanzierung der beteiligten Investoren abhängt. Weitere Projekte sind u.a. das 118 m hohe Zoofenster zwischen Kant-, Joachimstaler und Budapester Straße, der „Zoobogen“ und die Neubebauung auf dem Grundstück des abrissgefährdeten „Schimmelpfeng-Hauses“.
Für den Neubau war ein gründerzeitliches Gebäude abgerissen worden, was politisch umstritten war. Das Sportgeschäft "Ski-Hütte", das im Vorgängerbau vertreten war, wird als erster Mieter mit dem Neubau Eröffnung feiern.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Collignon Planung und Design GmbH
Kommentare:
Meldung kommentieren