Die Provinzstadt Unaizah liegt mit ihren knapp 170.000 Einwohnern im Zentrum von Saudi-Arabien an einer alten Pilgerroute nach Mekka, wobei die Gegend heute vor allem für den Anbau von Datteln und Zitrusfrüchten bekannt ist. Erick van Egeraat (Rotterdam) hat nun einen Masterplan für die Innenstadt vorgestellt, der ein bestehendes Einkaufszentrum als Mittelpunkt einer kreisförmigen Neuplanung integriert.
Diese Planung sieht vor, innerhalb einer breiten Ringstraße eine „Insel“ von 900 Metern Durchmesser als reinen Fußgängerbereich zu entwickeln. Typologisch plant Egeraat von Palmen verschattete Straßen und Gassen, die von einer Blockrandbebauung mit Innenhöfen gesäumt sind.
Neben Wohnungen und Büros sollen weitere 70.000 Quadratmeter an Verkaufsflächen entstehen, die mittels Tiefgaragen für das vor allem vom Individualverkehr geprägte Stadtgefüge von Unaizah erschlossen werden. Außerdem soll die alte Mall eine neue Fassade bekommen, um dem Quartier ein einheitliches Aussehen zu geben.
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
pinocchino | 04.08.2014 17:16 Uhreine nase so land wie der äquator
...shoppingsmals im land der "gläubigen". eine stadt aus der retorte und fadenscheinige investorenwohlfühlargumente von weltverbessernden "designern". ...wann kommt endlich die sinnflut?