RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ergebnisse_zu_Materialstudien_in_Georgia_vorgestellt_20773.html

21.07.2005

Rapunzel

Ergebnisse zu Materialstudien in Georgia vorgestellt


Seit dem 14. Juli 2005 sind die Ergebnisse eines Form- und Materialstudien-Seminars der Architekturfakultät der Georgia Tech auf der Plattform Archinect zu sehen.

Die Plastiken, die aus dem Forschungsseminar hervorgegangen sind, wurden im Anschluss an das Seminar in der Hochschule installiert. Der Kurs „Digital Manufacturing“ wurde von Monica Ponce de Leon geleitet und war in die beiden Gruppen „Design“ und „Gebäude“ unterteilt. Den Teilnehmern stand ein festes Budget für die Produktion ihrer Entwürfe zur Verfügung, die sie in Zusammenarbeit mit dem „Georgia Tech Advanced Wood Products Lab“ realisierten.

Als Materialien wählten die Studenten Beton, Fiberglas, Aluminium, Plastik und Holz. Daraus entwickelten sie unterschiedliche Strukturen, die sich - zumeist als modulare Systeme - zu flächenhaften Installationen formen lassen, die aus phantastischen Welten zu stammen scheinen: So wirken aus gebogenen Holzstäben geformte „Behänge“ wie erstarrte Wasserfälle oder herabhängendes Haar (das Projekt heißt dann auch sinnfällig „Rapunzel“), eine von konkav zu konvex gebogene Wand aus gestapelten, neongrünen Modulen erscheint von Weitem wie ein durchscheinender Laubvorhang und eine Treppenüberdachung aus Fiberglas hat etwas von einer zu Eis gefrorenen Welle.


Zum Thema:

alle Bilder unter www.archinect.com/gallery


Zu den Baunetz Architekt*innen:

léonwohlhage


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.07.2005

Drei Kreuze

Autobahnkapelle bei Singen eingeweiht

21.07.2005

Präzision und Sensibilität

Ausstellung in Itzehoe zu japanischer Holzarchitektur

>