- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.02.2007
Vertikaler Platz
Entscheidung für Groninger Forum gefallen
Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
architekturpolizei | 06.02.2007 12:13 Uhrcontext
Da zeigt sich eine gewisse "Grundausbildung" der Holländer, wenn Laien diese Projekt wählen. Auch meiner Meinung nach das Interessanteste. Allerdings ist hier schon der Kontext fu..ed. Die Nachbarn müssen sich an ein wenig Schatten gewöhnen. Für so ein Projekt ist es das wert. Gespannt, wie die Realisierung verläuft.
2
Thorsten | 03.02.2007 19:14 UhrVöllig zurecht!
Dem kann ich nur zustimmen...wäre von allen Entwürfen auch meine Wahl gewesen!
4
Harald | 07.02.2007 07:42 Uhrfragwürdig ?
Richtig aus den zur Auswahl stehenden Projekten sicher das Beste. Aber was um alles in der Welt treibt die Groninger dazu sich solch einen Klotz ans Bein zu binden und das Stadtgefüge zu zerstörten - die Raumprogrammvorgaben waren offensichtlich nur durch Stapeln zu erfüllen. Noch nie habe ich ein solch städtebauliche Klumpen von Konsumtempeln gesehen. Die "Reststadt" wird wahrscheinlich nur noch als Parkplatz gebraucht. Verlieren wir Architekten denn den das Gefühl für Dimensionen und das, was da so auf unseren Computern entsteht. "Stadt-Modellbau tut Not.. Die Pyramiden stehen ja auch nicht mitten in Kairo !!
Die Architektur verkommt wirklich zur Hure des Kapitals - China sollte nicht überall sein. Verantwortungsbewusste Architekten sollten solche Verfahren boykottieren.
Nach den Folgen der Klimakatastrophe bleibt Groningen so ja vielleicht wenigstens als hübsches Seezeichen erhalten ;O)