- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.10.2000
Grüner Bogen
Entscheidung eines landschaftsplanerischen Wettbewerbs in Leipzig
In Leipzig wurden am 18. Oktober 2000 die ausgezeichneten Arbeiten des landschaftsplanerischen Wettbewerbs "Grüner Bogen Paunsdorf" der Öffentlichkeit vorgestellt. Der im Februar dieses Jahres von der Stadt Leipzig ausgelobte Wettbewerb sollte neue Ansätze für wohnungsnahe Erholungsbreiche in den Leipziger Siedlungen Heiterblick und Kiebitzmarkt erbringen. Neben Konzepten zu Nutzungsstruktur, Landschaftsentwicklung und Biotopschutz sollten auch Pläne zur Gestaltung der Freiflächen erarbeitet werden.
Insgesamt hatten sich 55 Arbeitsgemeinschaften um die Teilnahme beworben. Am 13. Oktober wählte eine Jury unter Vorsitz von Hans Loidl (Wien) unter den sieben zum Wettbewerb eingeladenen Teilnehmern folgende drei Preisträger aus:
- Der erste mit 65.000 Mark dotierte Preis ging an die Berliner Landschaftsarchitekten Häfner / Jimenez in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsbüro Masterplan und der Architektin Gertrudis Peters (neben stehende Abbildung; eine perspektivische Darstellung des Projektes ist außerdem als Zoom-Bild hinterlegt;
- Der Entwurf der Landschaftsarchitekten Hanke + Partner mit den Architekten und Stadtplanern Conradi, Braum & Bockhorst (alle Berlin) wurde mit dem zweiten Preis und 40.000 Mark ausgezeichnet (Zoom-Bild).
- Die niederländischen Architekten Bureau B + B stedebouw en landschapsarchitectuur (Amsterdam) belegten den mit 25.000 Mark dotierten dritten Rang (Zoom-Bild).
Zu den Baunetz Architekt*innen:
häfner jiménez betcke jarosch landschaftsarchitektur
Kommentare:
Meldung kommentieren