RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Endlich_Baubeginn_fuer_Torhaus_in_Hannover_18823.html

10.12.2004

Zurück zur Meldung

Am Aegi

Endlich Baubeginn für Torhaus in Hannover


Meldung einblenden

Am 9. Dezember 2004 wurde in Hannover der Baubeginn für das Büro- und Geschäftshauses „Torhaus am Aegi“ in Hannover gefeiert. Der Neubau schließt die letzte Kriegslücke am Aegidientorplatz und entsteht gegenüber des Neubaus der Nord/LB von Behnisch, Behnisch & Partner.

Das Torhaus an der Siebstraße wird von den Hannoverschen Büros Storch, Ehlers und Partner sowie Determann und Martienssen gebaut. Bauherr ist die NILEG (Norddeutsche Immobiliengesellschaft) aus Hannover. Der Entwurf geht auf einen Wettbewerbsgewinn aus dem Jahr 1993 zurück. Elf Jahre hat es gedauert, bis der preisgekrönte Wettbewerbsentwurf umgesetzt wird).

Blickfang wird ein vorspringender, fünfstöckiger Glaskubus sein, der über dem Platz zu schweben scheint und von vier Stahlbindern abgehängt ist. Stahlträger und -seile halten das Bauwerk am rückwärtigen Hauptgebäude.

Zwanzig Millionen Euro kostet das Projekt, die Hälfte der 8.000 Quadratmeter Bürofläche ist bereits vermietet an den Landesverband der Betriebskrankenkassen.
Bis Februar 2006 soll das Gebäude bezugsfertig sein.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

10.12.2004

Eng und weit

Manifest-Lesungen in Berliner Galerie

10.12.2004

Meetingpoints

Baubeginn für neues Musikzentrum in Hamburg

>
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Stellenmarkt
Neue Perspektive?