RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Elternhaus_von_GRAFT_bei_Bonn_4648583.html

14.12.2015

Große Geste, guter Zweck

Elternhaus von GRAFT bei Bonn


Dieses Gebäude soll kein konventionelles Gästehaus sein, sondern eine Skulptur. Das Elternhaus des Kinderhilfswerks der Ronald-McDonald-Stiftung in Sankt Augustin bei Bonn war von Beginn an ein ambitioniertes Projekt: Staraufgebot bei der Spendensammlung, Komiker Oliver Pocher machte den Spatenstich und schließlich eine Architektur von GRAFT , die nicht mit großen Gesten geizt. Vielleicht bedarf es solch einer Symbolik, um öffentlich auf einen guten Zweck hinzuweisen. Denn das Ronald-McDonald-Haus bietet in unmittelbarer Nähe zu einer Kinderklinik ein Zuhause auf Zeit für Familien, die ihre schwer erkrankten Kinder begleiten möchten.

Im Zentrum des Neubaus von GRAFT steht ein lichtes Foyer. Dieses dient als Gemeinschaftsraum und Spielzimmer. Von ihm führt eine breite Rampe ins zweite Geschoss, auf deren großen Stufen Sitz- und Spielmöglichkeiten eingebaut sind. Die Rampe ist gestaltgebend für das gesamte Gebäude. Außen schiebt sie sich als angewinkelter Riegel mit verglaster Front vor den Bau, hinter der ein sechsgeschossiger Block als Wohntrakt hervorwächst. Die obere Kante dieses Quaders greift die Schräge des Riegels leicht auf. In seine mit opaken Paneelen verkleidete Fassade schneiden sich schmale Fensterbänder, die GRAFT als einzelne Schlitze, wie aus einem spontanen Impuls heraus, lose über das Gebäude verteilen.

25 Apartments befinden sich auf den sechs Etagen des Baus. Im angeschrägten Querriegel sind zudem noch eine Küche, eine Bibliothek, ein Ruhezimmer und eine medizinische Einrichtung untergebracht. Die Baukosten von rund 5,5 Millionen Euro sind zum Teil über Spenden von Privatpersonen und Unternehmen aus der Region abgedeckt worden. Eine lichte und abstrakte Geste sehen GRAFT in diesem Bau, der – gemäß Pressemitteilung – „Hoffnung und Zuversicht in schwierigen Zeiten“ ausstrahlen soll. (sj)

Fotos: Tobias Hein


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

GRAFT


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.03.2016

Erster Preis für Bernardo Bader

Häuser Award 2016 verliehen

29.09.2015

Was ist nun Porsche Design?

blauraum bauen Wohnturm in Frankfurt

>