RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Elitestadion_in_Dublin_fertig_gestellt_1065625.html

18.05.2010

Hufeisen

Elitestadion in Dublin fertig gestellt


Nach der offiziellen UEFA-Klassifizierung gibt es vier verschiedene Kategorien von Fußballstadien: 1, 2, 3 und Elite. Endspiele von europäischen Wettbewerben sowie wichtige internationale Spiele dürfen nur in den „Elitestadien“ ausgetragen werden – am 11. August 2010 wird Irland sein allererstes solches Stadion einweihen können, dann werden Irland und Argentinien den Rasen des neuen Aviva Stadium in Dublin einweihen. Das wird dann mit 50.000 Sitzplätzen das neue Heimstadion der irischen Rugby-  und der Fußballnationalmannschaft. Es ersetzt das 1872 eröffnete Lansdowne Road-Stadium, das 2007 abgerissen wurde. Die Bauarbeiten am Stadion sind bereits abgeschlossen.

Entworfen und geplant wurde das Stadion von dem irischen Architektenbüro Scott Tallon Walker Architects (Dublin) zusammen mit den amerikanischen Generalplanern Populus Architects, die unter anderem auch für die O2 World in Berlin verantwortlich sind.
Das neue Stadion in Dublin sieht von oben aus wie ein Hufeisen. Da das Stadion im Norden direkt an ein Wohngebiet grenzt, besteht der Nordrang aus nur einer Tribüne. West-, Ost- und die Südtribüne sind vierstöckig angelegt – so ergibt sich der wellige Schwung des Stadiondaches. Mehr als 50 Räume für Veranstaltungen wie Ausstellungen, Konferenzen oder Festbankette sind außerdem in dem Neubau untergebracht – neben Heimspielen der Rugby- und Fußballnationalmannschaft sollen hier auch Konzerte stattfinden können.

Die transparente, geschwungene Fassade der Arena setzt sich aus Polycarbonatplatten zusammen. Das Dach ist mit einer transparenten Kunststoff-Haut überzogen. Die Baukosten werden mit umgerechnet 365 Millionen Euro angegeben.


Kommentare:
Kommentare (10) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.05.2010

Dock 1

Bürobau von Jakob + MacFarlane in Lyon

18.05.2010

Less and More

Dieter Rams Ausstellung in Frankfurt

>