- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.09.2006
KölnTriangle
Einweihung mit Panoramablick
Am 2. September 2006 um 10.30 Uhr startet das große Eröffnungsfest des 29 Geschosse hohen KölnTriangle-Turms. Mit Fertigstellung des Hochhauses ist der zweite Baubschnitt eines Gesamtensembles abgeschlossen, das nach Plänen des Kölner Büros Gatermann + Schossig realisiert wird. Dörte Gatermann ist bei der Eröffnung zugegen.
Die Grundrissform, ein Reuleaux-Dreieck, aus drei konvex gebogenen Seiten, ergibt in Verbindung mit dem runden Kern je unterschiedliche Raumtiefen, die wiederum eine größere Handlungsfreiheit bei der Bürogestaltung eröffnen: sowohl Kombi-, Großraum- als auch Einzelbüros hinter der einschaligen Glashülle. Diese ist auf der Südseite als energetisch bedingte Doppelfassade ausgebildet.
Das 28-geschossige KölnTriangle-Hochhaus als Bauabschnitt des KölnTriangles ist Teil der Aufwertung des rechtsrheinischen Stadtteils Köln-Deutz gegenüber dem Kölner Dom. Das Hochhaus fügt sich in das Ensemble aus alten und neuen Hochhäusern ein und fasst den Ottoplatz damit stärker.
Besucher können zur Eröffnung das Stadtpanorama Kölns von der obersten Aussichtsplattform des 103 Meter hohen Turmes bis 22 Uhr genießen: Der Eintritt ist frei.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren