- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.09.2006
The Limes is the Limit
Einweihung in Osterburken
Am 16. und 17. September 2006 wird der Erweiterungsbau des Römermuseums in Osterburken, gebaut nach Entwürfen von Auer+Weber+Architekten aus Stuttgart, eingeweiht.
Das Römermuseum Osterburken, ein Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg, erhält damit einen Erweiterungsbau. Das Museum wurde nun zum überregionalen Informationszentrum am UNESCO-Welterbe Limes umgestaltet.
Die Architekten über ihr Gebäude: „Durch die beiden Neubauten von Römermuseum und Volksbank entstand im Ortszentrum ein neuer Platz. Das Bankgebäude liegt zwar an prominenterer Stelle als der Museumsneubau, hat aber gleichzeitig eine abschirmende Funktion, die die Qualität des neuen städtischen Raums gewährleistet. Dieses Vorfeld unterstreicht Rang und Wertigkeit des Museums im Stadtbild.
Das Museum wird auf Straßenebene erschlossen – hier befinden sich Kasse, Shop und Café. Auf gleicher Höhe ist eine offene Verbindung zum Altbau vorgesehen.
Auf der vom Foyer abgesenkten Ebene beginnt die Dauerausstellung mit Alltagsthemen der römischen Geschichte, sie setzt sich im Obergeschoss mit den kultischen Themen fort. Hier liegen auch, separat erschlossen, die Räumlichkeiten der Wechselausstellung.“
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren
