- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
31.08.2007
Frankfurter Bogen
Einweihung einer Schule mit Passivhausstandard
Pünktlich zum neuen Schuljahr ist im Frankfurter Stadtteil Preungesheim die zweite in Passivhaustechnik erbaute Schule in Betrieb gegangen.
Das von dem Stuttgarter Büro Cheret + Bozic geplante, 22 Millionen Euro teure Gebäude befindet sich im Neubaugebiet Frankfurter Bogen und wurde in einer kurzen Bauzeit von nur 13 Monaten errichtet. 400 Schüler werden hier künftig auf drei Ebenen in 16 Klassenräumen lernen.
Das als Mäanderform oberhalb des Ortskerns an einem Hang liegende Gebäude präsentiert sich zur Straßenseite hin mit einem Ziegelsichtmauerwerk und zum angrenzenden Grünzug hin als Holzverschalung. Plastische Ausbildungen in der Fassade spiegeln den Grundriss wider: eine versetzte Wegeführung mit geschwungenen Wänden und sich unterscheidenden Raumformen.
Ein Be- und Entlüftungssystem, massive Wärmedämmung und eine Dreischeiben-Schutzverglasung sorgen für die Einhaltung des Passivhausstandards.
Als Erweiterung des Komplexes sind weiterhin eine Kindertagesstätte, ein Jugendhaus sowie eine Turnhalle geplant, die an den Schultrakt anschließen werden.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren