- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.08.2019
Bunte Klötzchen
Einkaufszentrum in Shanghai
6
Tine Wittler | 16.08.2019 14:02 UhrPunkt und Kreis
...die Tragödie ist doch, dass bei der außergewöhnlichen Möglichkeit eine neue Stadt bauen zu können bzw. man als Architekt und Stadtplaner daran partizipieren kann, kein singuläres Mittel gefunden wird um weiteren Planungen Anknüpfpunkte zu bieten. Da hilft dann auch keine Anerkennung für gelungene Proportionen und hübsche Farbgebungen frei nach der IKEA-Philiosophie / Småland. Das Gebäudeensemble vermag zwar einen idealisierten - offenkundig einen transformierten europäischen - Ansatz von Stadtplanung abzubilden - ist doch aber in Summe nur das Abbild gänzlich gegenläufiger Vorstellung von Markt, Maßstab und Menschlichkeit. Interessanter Weise wird dieses hierbei aber so deutlich... letztere Baunetzmeldungen aus China waren da vielversprechender...
5
solong | 16.08.2019 11:32 Uhrpolemik at its best
... siehe bild 12 ... endlichmal etwas "buntes" ... im tristen grau ... was wird dort verkauft ?? ... das man das einkaufszentrum als ... wohnhäuser "tarnen" musste ... von den proportionen, anordnung und farbgebung ja erstmal recht gelungen ...
4
Heinz | 16.08.2019 09:31 Uhr@Lutz Borchers
Haben wir doch auch, nur in noch viel, viel schöner. Oder waren sie noch nie im Outlet? ;-))
3
ixamotto | 16.08.2019 09:19 Uhr@Lutz Borchers
Aus Gründen der "ökonomischen Vernunft" kaufen wir schon seit einiger Zeit vor allem im Internet ein und lassen uns die Ware von abgehetzten und völlig unterbezahlten Lieferanten ohne Tarifvertrag und Betriebsrat nach Hause bringen.
2
Lutz Borchers | 15.08.2019 18:35 UhrChina-town
zugegeben: fernöstliches Markttreiben habe ich mir immer anders vorgestellt. Aber pittoresk hin, inszeniert her: wäre das nicht auch etwas für uns? Oder müssen wir aus Gründen der ökonomischen Vernunft immer in hektargroßen Gebilden einkaufen?
7
DocFeelGood | 19.08.2019 17:21 UhrBitter nötig
Angesichts der umliegenden Konformitätstristesse (Bilder 11 und 12) war der Farbtupfer bitter nötig!
Auch wenn der Vergleich funktionell hinken mag ... warum fällt mir dazu rein visuell(!) sofort der Gegensatz zwischen Spreeufer mit Mörchenpark und der dahinterliegenden (nagelneuen) grauen Betonwüste im Friedrichshain ein?